SBB und
Schweizerische Post teilen mit, dass Markus Naef ab Mitte Mai 2017 die Geschäftsführung von Swisssign, dem geplanten Joint Venture von Post und
SBB, übernimmt. Damit ersetzt Naef den derzeitigen CEO von Swisssign, Urs Fischer, der dem Unternehmen auch in Zukunft zur Verfügung stehen soll – an der Kundenschnittstelle und in der Produktstrategie.
In seiner neuen Funktion wird Markus Naef laut Mitteilung in erster Linie die Entwicklung und Vermarktung der neuen einheitlichen digitalen Identität verantworten. Diese wollen Schweizerische Post und SBB im Herbst 2017 lancieren.
Markus Naef bringt laut Mitteilung 20 Jahre Erfahrung im General Management und Business Development mit. Seine Erfahrungen sollen insbesondere im Aufbau von strategischen Partnerschaften und in Finanzthemen liegen und er soll Rechtskenntnisse zu den Themen Datenschutz, Wettbewerb und E-Commerce in Europa und Nordamerika mitbringen. Zuletzt war Naef als CCO und Senior Vice President bei Sunrise Communications tätig, wollte den Telco allerdings auf eigenen Wunsch verlassen, wie schon im letzten Jahr bekannt wurde (Swiss IT Reseller
berichtete). Naef ist 47 Jahre alt, verheiratet, und lebt mit seiner Familie in Wettswil bei Zürich.
Nachdem die Beteiligung der
SBB an der Post-Tochter im März 2017 grünes Licht von der Wettbewerbskommission und der EU-Kommission erhielt, soll die digitale Identität ab Herbst 2017 ersten Postportal-Kunden zur Verfügung stehen (Swiss IT Magazine
berichtete). Interessierten Behörden und Unternehmen soll das Angebot ebenfalls ab Herbst 2017 zur Verfügung stehen. Im Jahr 2018 sollen Swisspass-Kunden folgen. Mit der einheitlichen digitalen Identität können Anwender künftig über ein einziges Login auf verschiedene Online-Dienste zugreifen, anstatt verschiedene Benutzernamen und Passwörtern zu verwenden.
(aks)