cnt
Google veröffentlicht Android-'O'-Preview
Quelle: Google

Google veröffentlicht Android-"O"-Preview

Entwickler, die ein ausgewähltes Nexus- oder Pixel-Geräte besitzen, können ab sofort eine neue Version von Googles Betriebssystem Android testen. Diese soll unter anderem die Laufzeit der Akkus steigern.
22. März 2017

     

Google hat eine erste Preview der neuesten Version seines Betriebssystems Android veröffentlicht. Die Vorschau richtet sich an Entwickler und ist für die Besitzer der folgenden Geräte verfügbar: Nexus 5X, 6P und Nexus Player sowie Pixel, Pixel C und XL. Einer der Hauptvorteile der aktualisierten Betriebssystem-Version soll eine verbesserte Akku-Laufzeit sein. Diese soll durch die Einschränkung von Hintergrundprozessen mithilfe entsprechender automatisierter Limits erzielt werden. Bei der Funktionalität sollen dabei keine Einbussen in Kauf genommen werden müssen.


Eine weitere Neuerung betrifft die Benachrichtigungen, die neu nach Themen sortiert und auf Wunsch blockiert werden können. Neue APIs sollen zudem das automatische Ausfüllen von Login-Feldern unter Verwendung eines Passwort-Manager erleichtern. Und nicht zuletzt, soll die neue Android-Version, die mit einem Namen auf den Markt kommen wird, der mit "O" startet, neu auch den Picture-in-Picture-Modus unterstützten. Das heisst, Applikationen können zu kleineren Fenstern reduziert und über andere Anwendungen – beispielsweise einen Videoplayer – gelegt werden, so dass die andere Applikation nicht zwingend pausiert werden muss. Weitere Details zur Android-"O"- Preview findet man hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Smartphones: Malware ab Fabrik

20. März 2017 - Auf 36 fabrikneuen Android-Smartphones und -Tablets wurden Schadprogramme gefunden. Die Geräte wurden zuvor noch nie von den Nutzern angeschaltet.

Android und iOS dominieren Mobile-OS-Markt

19. März 2017 - Wie jüngste Zahlen von Kantar Worldpanel zeigen, wird der Mobile-OS-Markt mittlerweile fast gänzlich von Android und iOS beherrscht. Wie lange die Windows-Plattform überhaupt noch in der Erhebung auftaucht, ist fraglich.

Google stellt seinen intelligenten Assistenten mehr Android-Nutzern zur Verfügung

28. Februar 2017 - Der Suchmaschinenriesen macht seinen smarten Assistenten Google Assistant bald für alle Android-Smartphones mit den Versionen 7.0 Nougat sowie 6.0 Marshmallow verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER