Wordpress neu mit Google-Docs-Unterstützung
Quelle: Chrome Web Store

Wordpress neu mit Google-Docs-Unterstützung

Dank eines neuen Browser-Plug-ins können Teams in Google Docs gemeinsam Blogposts bearbeiten und diese dann mit einem Klick in Wordpress übertragen.
9. März 2017

     

Wordpress-Entwickler Automattic hat ein Plug-in für Chrome entwickelt, dass die Integration von Google Docs in Wordpress erlaubt. Dank dem Plug-in soll es möglich sein, als Team gemeinsam in Google Docs einen Blogpost zu bearbeiten, um ihn dann mittels Mausklick in Wordpress zu übertragen. Dies funktioniert zum einen mit Sites, die direkt bei Wordpress gehostet sind, dank der Erweiterung Jetpack aber auch bei anderswo gehosteten Wordpress-Installationen.

Ist der Text inklusive Bilder, den man in Google Docs erstellt hat, fertig, kann er wie erwähnt per Klick an Wordpress gesendet und dort als Vorschau angeschaut werden. Direkt aus Google Docs veröffentlichen kann man Inhalte aber nicht. Ausserdem schreibt "Heise.de", dass der angelegte HTML-Code nicht der sauberste sei und penible Nutzer allenfalls von Hand noch etwas säubern müssen.


Die Erweiterung findet sich im Chrome Web Store und bei Github. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wordpress stopft Zero-Day-Leck

5. Februar 2017 - Mit der Ende Januar veröffentlichten Wordpress-Version 4.7.2 wurde auch eine kritische Zero-Day-Leck beseitigt. Um Millionen von Wordpress-Seiten zu schützen, wurde dies allerdings erst jetzt bekannt gegeben.

Wordpress-Update schliesst Sicherheitslecks

15. Januar 2017 - Für Wordpress ist mit der Version 4.7.1 ein Sicherheits-Update erschienen, das insgesamt acht Schwachstellen schliesst. Eine Aktualisierung wird allen Anwendern umgehend empfohlen.

Ein Viertel aller Websites basiert auf Wordpress

10. November 2015 - Wordpress ist das dominierende CMS im World Wide Web. Mehr als die Hälfte aller Sites mit Content Management System basieren auf der Lösung. Bei den Programmiersprachen dominieren derweil PHP und Jacascript.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER