Init7 reicht Strafanzeige wegen DDOS-Angriff ein
Quelle: Twitter/Klaba

Init7 reicht Strafanzeige wegen DDOS-Angriff ein

Die Webseite der Berner Antifaschistengruppe Antifa Bern ist Opfer eines DDOS-Angriffes geworden. Der betroffene Internetprovider Init7 vermutet dahinter einen rechtsradikalen Kriminellen und erstattet Anzeige.
6. Februar 2017

     

Der Schweizer Internetprovider Init7 hat eine Strafanzeige gegen Unbekannt aufgrund eines DDOS-Angriffes eingereicht. Konkret geht es um eine Cyberattacke auf die Webseite der Antifa Bern, die sich selbst als Antifaschistische Gruppierung bezeichnet. Die Seite gehört zum Verein Regenwurm, der wiederum Kunde bei Init7 ist. Der Angriff umfasste gegen 50 Gigabit pro Sekunde schadhaften Datentraffic, teilt Init7 mit, und auch andere Kunden des Internetproviders seien in Mitleidenschaft gezogen worden.


Der Angriff sei am Samstag, den 4. Februar, um 19 Uhr 35 erfolgt und um 20 Uhr 55 hätten die Abwehrmassnahmen der Init7-Netzwerkexperten gegriffen. Die Webseite sei zu keinem Zeitpunkt nicht mehr aufrufbar gewesen. Man gehe davon aus, dass der Angriff von einer Person mit Neo-Nazi-Hintergrund erfolgt sei, da ein Twitter-Nutzer, der sich selbst als braun bezeichne, während des Angriff entsprechende Nachrichten aufgeschaltet habe. "Es ist zu vermuten, dass der Angreifer für die Miete des DDOS-Botnetzes sehr viel Geld in Bitcoin bezahlt hat", so Init7. "Der Anwalt Simon Schlauri von Ronzani Schlauri Anwälte wird morgen im Namen von Init7 Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Unternehmen sind nur bedingt auf Cyberangriffe vorbereitet

2. Februar 2017 - Eine weltweite Befragung von EY fördert zutage, wie Schweizer Unternehmen Cyberangriffen gegenüberstehen. Die Bilanz ist durchzogen.

Amazon Shield wehrt DDoS-Angriffe ab

4. Dezember 2016 - Mit AWS Shield stellt Amazon seiner Cloud-Klientel einen Schutz gegen Denial-of-Service-Angriffe zur Verfügung. Die Standard-Version kann von allen Web-Service-Kunden gratis genutzt werden.

DDOS-Angriff: Twitter, Airbnb, Paypal lahmgelegt

24. Oktober 2016 - Hacker haben den Webdienstleister Dyn angegriffen. Dadurch kam es bei mehreren bekannten Internetdiensten während einiger Stunden zu erheblichen Störungen.

Rekord-DDoS-Angriff mit 1,5 Terabit pro Sekunde

30. September 2016 - Der französische Webhoster OVH wird aktuell von einem Denial-of-Service-Angriff heimgesucht, der seinesgleichen sucht. Das Botnetz soll eine Gesamtkapazität von über 1,5 Terabit pro Sekunde aufweisen und täglich um mehrere Tausend Geräte wie IP-Kameras und Videorekorder wachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER