Raspberry Pi bringt Compute Module 3
Quelle: Raspberry Pi

Raspberry Pi bringt Compute Module 3

Mit dem Compute Module 3 bringt Raspberry Pi eine verkleinerte Version des Einplatinen-Computers Raspberry Pi 3, welche aber die zehnfache Rechenleistung aufweisen kann.
17. Januar 2017

     

Die Raspbery Pi Foundation hat in einem Blogbeitrag das Compute Module 3 präsentiert. Beim Compute Module soll es sich um eine verkleinerte Version des Einplatinen-Computers Raspberry Pi 3 handeln, welche aber mit zehnmal mehr Rechenleistung und verdoppeltem Arbeitsspeicher daherkommt. Das Compute Module 3 bietet 1 Gigabyte RAM und einen 4 Gigabyte grossen Flash-Speicher. Zudem ist die neueste Generation aus dem Hause Raspberry mit einem 64-Bit-Prozessor BCM2837 von Broadcom, der bis zu 1,2 GHz schnell ist, ausgestattet. Wie bereits die letzte Generation kommt das Compute Module 3 in der Form eines DDR2-SODIMM-Speicherbausteins und soll deswegen in den Sockel von Produkten diverser Hersteller wie etwa Fernseher passen.
Darüber hinaus hat Raspberry Pi auch das Breakout-Board für das Compute Module aktualisiert. Die Platine trägt den Namen Compute Module IO Board V3 und soll die Möglichkeit bieten das Compute Module 3 zu starten und per HDMI- und USB-Anschluss ein vollständiges System aufzubauen, auf welchem Raspberrys Betriebssystem Raspbian und weitere Betriebssysteme vollständig laufen sollen. Das Compute Module IO Board ist zudem auch kompatibel mit der ersten Generation des Compute Boards. Das Compute Module 3 gibt es zu einem Preis von 30 Dollar (ca. 30 Franken) zu kaufen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

NEC geht Partnerschaft mit Raspberry Pi ein

12. Oktober 2016 - Der Bildschirm-Hersteller NEC arbeitet künftig mit Raspberry Pi zusammen. Ziel der Kooperation ist, bei intelligenten Bildschirmen weitere Möglichkeiten bieten zu können.

Offizielles Raspberry Pi Starter Kit lanciert

11. September 2016 - Anlässlich der Auslieferung von 10 Millionen Raspberry-Pi-Rechnern haben die Macher den Meilenstein zum Anlass genommen, erstmals ein offizielles Starter Kit auf den Markt zu bringen.

Raspberry präsentiert den 5-Dollar-PC Pi Zero

27. November 2015 - Gerade einmal 5 Dollar kostet der jüngste Miniatur-Rechner Pi Zero der Raspberry Pi Foundation. Zur Ausstattung zählen neben einem 1-GHz-Prozessor und 512 MB RAM auch ein USB- und ein HDMI-Anschluss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER