cnt
Synology bringt neuen Router und VPN-Applikation
Quelle: Synology

Synology bringt neuen Router und VPN-Applikation

Synology hat einen zweiten Router präsentiert, zusammen mit einer neuen Applikation namens VPN Plus, um den Router in einen VPN Server zu verwandeln.
17. Januar 2017

     

Nachdem NAS-Spezialist Synology im September 2015 mit dem RT1900ac seinen ersten Router vorgestellt hat, folgt nun ein zweites Modell: der Router RT2600ac. Dabei soll es sich um einen leistungsstarken WLAN-Router für ambitionierte Heimanwender und kleine Unternehmen zur einfacheren und optimierten Gestaltung einer intelligenten Netzwerkumgebung handeln, wie Synoplogy schriebt. Der Router ist mit einer 1,7-GHz-Dual-Core-CPU bestückt sowie mit 512 MB RAM und bietet auf dem Papier dank 4x 4 MU MIMO und 802.11ac-Wave-2-Zertifizierung bis zu 2,53 Gbit/s Datendurchsatz via WLAN. Ebenfalls an Bord ist Application QoS (Quality of Service), um die Bandbreitennutzung nicht nur nach Geräten, sondern auch nach Applikationen zu kontrollieren. Verkauft wird der Router für rund 250 Franken.


Nebst dem neuen Router hat Synology für seine beiden Router-Modelle zudem die Applikation VPN Plus präsentiert. Diese soll den Router in einen VPN Server mit umfangreichen Funktionen verwandeln. WebVPN etwa soll Anwendern den Client-losen Zugriff auf interne, webbasierte Services erlauben. Zudem gibt es SSL VPNB und es ist die Rede von einem umfangreichen Aufgebot an Autorisierungs- und Datenfluss-Verwaltungstools für Administratoren. Ebenfalls enthalten ist die Unterstützung für mehrere Protokolle, wie SSTP, OpenVPN, PPTP und L2TP über IPSec. VPN Plus bietet eine kostenlose Lizenz für einen Account mit Zugriff auf WebVPN, Synology SSL VPN und SSTP. Für weitere Accounts für den gleichzeitigen Zugriff kann eine Lizenz erworben werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Synology stellt DSM 6.0 und Router vor

17. September 2015 - Mit der neuen Version 6.0 des Diskstation Manager (DSM) bringt Synology unter anderem Unterstützung für die Apple Watch sowie ein Docker und Virtual DSM. Zudem wagt der Hersteller mit einem eigenen Router den Schritt ins Netzwerkgeschäft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER