CES: Intel legt Mini-PC NUC neu auf
Quelle: Intel

CES: Intel legt Mini-PC NUC neu auf

Intel hat an der CES neue Versionen seines Mini-PCs NUC vorgestellt. Diese kommen mit neuen Anschlüssen, neuesten CPUs und mehr Grafikpower.
5. Januar 2017

     

Intel hat im Rahmen der CES in Las Vegas eine Neuauflage seiner Mini-PCs NUC vorgestellt. In den neuen NUCs kommen fix verbaute Mobilprozessoren des aktuellsten CPU-Generation "Kaby Lake" zum Einsatz. Dabei gibt es Versionen mit Core i3, i5 und i7 CPUs mit bis zu 4 GHz. Die i3-Modelle sind mit Intels HD Graphics 620 ausgestattet, während die Modelle mit i5 und i7 dank Iris Plus Graphics 640/650 und 64 MB eDRAM deutlich performantere Grafik als bisher bieten sollen.


Doch nicht nur im inneren der NUCs hat sich etwas getan. Auch äusserlich kommen die Mini-Rechner in neuem Kleid und vor allem mit neuen Anschlüssen. Vorne und hinten finden sich je zwei USB-3.0-Anschlüsse. Ausserdem gibt einen Gigabit-Ethernet-Port, HDMI 2.0, einen Micro-SD-Kartenslot und neu einen USB-Typ-C-Anschluss, der sowohl für die Datenübertragung oder als Displayport genutzt werden kann. Des bisherige Displayport-Anschluss fällt derweil weg. Ebenfalls geboten werden ein Audio-Anschluss und ein Infrarot-Empfänger, um den NUC als Mediacenter zu nutzen, genauso wie Bluetooth und WLAN 802.11ac fix integriert sind. Bis zu 32 GB DDR4-RAM muss in die Barebones selbst verbaut werden, ausserdem hat man je nach Bauform die Möglichkeit ein 2,5-Zoll-Laufwerk (höhere Modelle mit Zusatz "H", 51 Millimeter) oder eine SSD im M.2-Slot (Gehäusehöhe 35 Millimeter) zu verbauen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erfolgreiche Intel-Mini-Night

8. Juli 2016 - Mit dem NUC "Skull Canyon" sowie zwei neuen Compute-Sticks stellte Intel in der Nietturm-Bar im Zürcher Kreis 5 eine neue Generation Mini-Computer vor.

Intel arbeitet an Mini-PC

2. Mai 2012 - Die Next Unit of Computing (NUC) von Intel, ein zehn mal zehn Zentimeter grosser PC, soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER