In einer Pressemitteilung hat
SAP die Bereitstellung von neuen Services für die SAP Hana Cloud Plattform bekannt gegeben. Die neuen Funktionen sollen unter anderem eine vorkonfigurierte Cloud-Integrationen von Ariba, Unterstützung von virtuellen Maschinen, Smart Data Streaming für schnelle IoT-Szenarien und Beta-Versionen von Services für Workflows und Geschäftsregeln umfassen. Mit dem Ariba Cloud Integration Gateway werden vorkonfigurierte Cloud-Integrationen von SAP bereitgestellt, mit deren Hilfe sich die SAP Hana Cloud Plattform in das Kunden- und Lieferantennetzwerk von Ariba einbinden lässt und die Unterstützung von virtuellen Maschinen sieht vor, dass Workloads, die auf der vorhandenen On-Premise-Software oder Sprach- und Laufzeitversionen basieren, direkt auf der SAP HANA Cloud Platform ausgeführt werden können. Und das Smart Data Streaming für die SAP Hana Cloud Plattform soll bei der Analyse von schnellen und datenintensiven Ereignisströmen helfen. Mit der Workflow-as-a-Service-Beta-Version sollen darüber hinaus Geschäftsfunktionen schnell vernetzt werden können und mittels einer grafischen Benutzeroberfläche sollen Business-Analysten mit nur wenigen Schritten Workflows erstellen können.
Zudem bietet
SAP neu ein Early-Adopters-Programm für das SAP Hana Cloud Plattform SDK for iOS sowie die SAP Academy for iOS. Das Programm soll gemäss Mitteilung aus der Zusammenarbeit zwischen
Apple und SAP entstanden sein, welche im Mai dieses Jahres bekannt gegeben wurde (Swiss IT Magazine
berichtete). Die SAP Academy for iOS gibt es als Vorabversion für einen kleinen Stamm an ausgewählten Kunden. Erste Inhalte der SAP Academy for iOS kommen mit Inhalten für die SAP Hana Cloud Plattform SDK for iOS auf Basis von SAP Fiori for iOS daher. Offiziell soll das Academy-Programm im Frühling 2017 auf den Markt kommen.
(asp)