Apple hat die Preise gesenkt. Wie "Macrumors"
berichtet, bietet
Apple einerseits die 4K und 5K Ultrafine Displays von
LG um rund 25 Prozent günstiger an als bisher. Zum anderen hat Apple die USB-Typ-C-Adapter, die für neue Macbook-Pro-Besitzer nötig sind, deutlich im Preis gesenkt. Dies, nachdem Apple beschlossen hat, die neue Macbook-Pro-Reihe nur noch mit einer Art Anschluss zu versehen: mit USB-Typ-C-Anschlüssen.
Die Preisreduktion kommuniziert Apple als Reaktion auf die zahlreiche Kritik von Nutzern. "Wir haben eingesehen, dass viele User – vor allem professionelle Anwender – auf ältere Anschlüsse angewiesen sind, um ihre Arbeit erledigen zu können", heisst es in einem Statement. Einen Haken hat das Ganze allerdings: Die Preisreduktion gilt zunächst begrenzt
, wie es auf der Apple-Webseite heisst: "Sonderpreis für diesen Artikel für eine begrenzte Zeit."
Konkret kostet der
LG Ultrafine 4K Display mit 21,5 Zoll hierzulande neu 561 Franken (bisher: 749 Franken), wobei die Auslieferung erst in fünf bis sieben Wochen erfolgt. Und der LG Ultrafine 5K Display mit 27 Zoll ist in der Schweiz für 1'011 Franken (bisher: 1'349 Franken) zu haben – sobald er dann ab Dezember verfügbar sein wird. Die Displays kommen mit je einem Thunderbolt 3 (USB C) Kabel, über das sich ein Macbook Pro verbinden lässt – für bis zu 60 Watt (4K-Display) beziehungsweise 85 Watt (5K-Display) Ladeleistung, Stereolautsprecher und drei USB-C-Anschlüsse.
Bei den Adaptern ist etwa ein USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter bei
Apple aktuell für 55 Franken zu haben (bisher 75 Franken). Und ein USB-Typ-C-auf-USB-Typ-A-Adapter kostet statt bisher 25 nur noch 9 Franken.
(aks)