Vivitek bringt einen LED-Beamer im Taschenformat auf den Markt. Das 621 Gramm schwere Gerät trägt den Namen Qumi Q8 und projiziert Inhalte in einer 1080p-Full-HD-Auflösung. Zudem soll der Mini-Beamer problemlos Bilder, Fotos oder Filme von iOS- und Android-Mobilgeräten streamen und wiedergeben können. Gemäss Pressemitteilung gehört Qumi Q8 mit einer Abmessung von 190x114x43 Millimeter zu den kleinsten Projektoren weltweit, die eine native 1080p-Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) mit einer Diagonale von 120 Zoll bieten. Zudem kommt das Gerät mit einem Kontrastverhältnis von 30'000:1 und einer Helligkeit von 1000 Lumen sowie einem eingebauten Zwei-Watt-Lautsprecher. Der Mini-Beamer lässt sich via HDMI und MHL oder mittels integriertem Wi-Fi ins WLAN einbinden. Des weiteren verfügt der Qumi Q8 über ein USB-Flash-Laufwerk sowie einen 4-GB-Onboard-Speicher. Bedient wird der Qumi Q8 über eine berührungsempfindliche und beleuchtete Bedienelemente.
"Mit dem Qumi Q8 ist es uns gelungen, auf die Anforderungen der Nutzer einzugehen, die einen tragbaren Projektor wünschen und grossen Wert auf hervorragende Bildqualität legen. Der Qumi Q8 setzt neue Massstäbe in der Portabilität, gepaart mit der Zuverlässigkeit, Konnektivität und der Benutzerfreundlichkeit, die Vivitek auszeichnet", so Nadja Zink, Regional Sales Manager EMEA bei
Vivitek, zur Einführung des Qumi Q8.
Der Vivitek Qumi Q8 Pocket-Projektor ist ab November in den Farben schwarz und weiss erhältlich und kostet 1090 Franken.
(asp)