Edge-Browser soll beste Energieeffizienz bieten
Quelle: Microsoft

Edge-Browser soll beste Energieeffizienz bieten

In einem Browser-Vergleichstest unter Windows 10 hat sich Edge als der energiesparsamste Browser erwiesen. Die Resultate sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, der Test wurde von Microsoft durchgeführt.
18. September 2016

     

Schenkt man den Resultaten eines von Microsoft durchgeführten Tests Glauben, geht der neue Edge-Browser aktuell sparsamer mit Energie um als seine Mitbewerber. Wie der Softwarekonzern via Windows-Blog bekannt gibt, konnte der Stromverbrauch von Edge allein durch das im Sommer erschienene Anniversary Update um 12 Prozent verbessert werden. Im direkten Vergleich mit Chrome 53, Opera 39 und Firefox 47 lieferte Edge unter Windows 10 die besten Resultate. Getestet wurden typische Browser-Anwendungen wie Shopping oder Social-Media-Aktivitäten, wobei Chrome jeweils zwischen 24 und 43 Prozent besser abgeschnitten hat als die Mitbewerber. Noch deutlicher sollen sich die Edge-Vorteile beim Netflix-Streaming bemerkbar gemacht haben, wo Edge deutlich länger in der Lage war, Filme abzuspielen. Beim Abspielen mit Chrome war der Akku beispielsweise 90 Minuten früher am Ende.


Da Herstellern, die ihre eigenen Produkte testen, bekanntlich grosses Misstrauen begegnet, gibt sich Microsoft transparent. So wurden sowohl die Test-Methoden im Detail veröffentlicht, als auch das Script, mit dem die Tasks simuliert wurden, auf Gitub eingestellt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft belohnt User für Edge-Nutzung

19. August 2016 - Um den Edge-Marktanteilen auf die Sprünge zu helfen und damit auch die Nutzung der Suchmaschine Bing anzukurbeln, hat Microsoft ein neues Bonus-Programm lanciert. Vorläufig werden aber nur US-Anwender für die Edge-Nutzung belohnt.

Chrome löst IE als populärsten Browser ab

2. Mai 2016 - Chrome kommt im April auf einem Marktanteil von 41,66 Prozent, während Microsofts Internet Explorer zusammen mit Edge auf 41,35 Prozent kommt.

Microsoft Edge verliert Nutzer

18. Dezember 2015 - Edge, der exklusive Windows-10-Nachfolger vom Internet Explorer, büsst Anteile ein. Das Betriebssystem hingegen wird immer beliebter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER