Dell hat sein Laptop-Lineup überarbeitet und unter anderem eine neue Version seines beliebten Modells XPS 13 angekündigt. Das Notebook kommt nun mit Intel-Core-Prozessoren der neuesten, siebten Generation sowie einem laut Medienmitteilung grösseren Akku für bis zu 22 Stunden Laufzeit beim Modell mit Full-HD-Display oder 13 Stunden beim Modell mit Quad-HD-Display und Touch.
Das Display misst nach wie vor 13,3 Zoll, im Innern stecken eine SSD mit 256 GB Speicherplatz sowie 8 GB RAM. Zudem soll das Gerät mit 9 bis 15 Millimetern Dicke und einem Gewicht von etwas über 1,2 Kilogramm noch das neue Killer 1535 Wireless-AC-Modul bieten und nicht zuletzt in einer neuen Rose-Gold-Farbvariante zu haben sein.
Auf den Markt kommen wird das neue XPS 13 wie die Vorgängerversionen auch als Developer Edition mit Ubuntu 16.04 LTS anstelle von Windows 10 als Betriebssystem. In den USA startet der Verkauf für das Laptop am 4. Oktober wobei die Preise bei 799 respektive 949 Dollar beginnen.
Im Oktober bringt
Dell dann ausserdem auch neue Inspiron 15 und 17 5000 Laptops auf den Markt. Diese sollen durch ein dünneres Design, zahlreiche neue Farben, ein optionales Touch-Display sowie eine optionale Infrarotkamera für Windows Hello, ein optisches Laufwerk aufwarten.
(mv)