Apple hat seine Smartwatch Apple Watch als Series 2 neu aufgelegt. Die neue Version der Uhr beseitigt zwei wesentliche Kritikpunkte des Vorgängers, ist sie doch wasserdicht – und das bis 50 Meter – und kommt mit einem integrierten GPS-Modul. Die Uhr kann beim Schwimmen Bahnen zählen, die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Bahn aufzeichnen und laut Apple automatisch die Art des Schwimmstils erkennen, um die aktiv verbrannten Kalorien genau zu messen. Und dank dem GPS-Modul wird es möglich, dass die Uhr Distanz, Strecke und Geschwindigkeit bei Trainings im Freien stand-alone aufzeichnet.
Im Innern der Uhr kommt neu zudem ein Dual-Core-Prozessor zum Einsatz, zusammen mit einer neuen GPU, was die Uhr um bis zu 50 Prozent schneller machen soll. Ausserdem verspricht
Apple, dass das Display doppelt so hell ist wie das des Vorgängermodells. Wie bereits das Vorgängermodell erscheint die Apple Watch Series 2 ebenfalls in den zwei Gehäusegrössen 38 und 42 Millimeter.
Die Preise für die Uhren der Series 2 beginnen bei 419 Franken, zudem gibt es eine neue
Apple Watch Edition mit Keramikgehäuse ab 1429 Franken sowie Editionen, die in Zusammenarbeit mit Nike (ab 419 Franken) und mit Hermes (ab 1349 Franken) angeboten werden. Auch das Vorgängermodell, das nun Series 1 heisst, ist weiter erhältlich, wobei der Einstiegspreis auf 299 Franken gesenkt wurde.
Verkauft wird die Apple Watch Series 2 in der Schweiz ab dem 16. September, Vorbestellungen nimmt Apple ab dem 9. September entgegen.
(mw)