Der japanische Elektronikriese Sony hat die IFA zum Anlass genommen, seine neuesten Smartphone-Modelle der Xperia-Familie zu präsentieren. Unter den neuen Modellen findet sich mit dem Xperia XZ auch das neue Smartphone-Flaggschiff von
Sony. Das High-End-Gerät verfügt über ein 5,2-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung. Für die Rechenpower sorgt Qualcomms 64-Bit-Prozessor Snapdragon 820. Die RAM-Ausstattung wird mit 3 GB angegeben, während sich der 32 GB grosse Anwenderspeicher via Micro-SD-Karten um bis zu 256 GB erweitern lässt. Dazu kann das Xperia XZ mit einer 23-Megapixel-Kamera aufwarten, die durch einen Laser-Sensor für die Fokussierung sowie einen digitalen Fünf-Achsen-Bildstabilisator unterstützt wird. Darüber hinaus findet sich eine 13-MP-Frontkamera mit Weitwinkeloptik. Weitere Features betreffen einen Fingerabdrucksensor, eine Schnellstart-Technologie sowie einen 2900-mAh-Akku. Das mit Android 6.01 betriebene Smartphone geht in der Schweiz ab Mitte Oktober für rund 750 Franken über den Tisch.
Ebenfalls neu ist das kleinere Smartphone Xperia X Compact, das mit einem 4,6-Zoll-Display aufwartet, aber ebenfalls HD-Auflösung unterstützt. Wie beim grossen Bruder findet sich auch hier eine 23-MP-Kamera und auch die Speicherausstattung ist dieselbe. Hingegen wird mit einer Qualcomm-CPU vom Typ MSM 8956 gearbeitet und die Akku-Leistung beträgt "nur" 2700 mAh. Das Xperia X Compact kommt Ende September zum Preis von 500 Franken in den Handel.
(rd)