cnt
Kudelski und Apple begraben Kriegsbeil
Quelle: Kudelski

Kudelski und Apple begraben Kriegsbeil

Der Patentstreit zwischen Kudelski und Apple ist vom Tisch. Beide Unternehmen haben sich auf ein Lizenzabkommen geeinigt. Über finanzielle Details ist nichts bekannt.
2. August 2016

     

Der Schweizer Technologiekonzern Kudelski und Apple haben ihr Patentstreit beendet. Wie Kudelski mitteilt, habe man mit Apple ein Lizenzabkommen vereinbart und damit alle Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Über den konkreten Inhalt der Einigung sowie finanzielle Details wurde nicht kommuniziert.

Inhalt des Streits war der Schutz von Videoinhalten, bei denen die Waadtländer Firma ihre eigenen Patente durch Apple verletzt sah. So habe Apple Verschlüsselungstechnologien von Kudelski bei der Verbreitung von Videos via iPhone oder iPad genutzt. Die Beilegung der Streitigkeiten soll in Zusammenhang mit einem Urteil des Landgerichts Düsseldorf von Mitte März stehen. Damals hatte das Gericht befunden, dass Apple mit seiner Software für Musik- und Video-Streaming-Dienste wie iTunes, Quicktime oder Apple TV die Patentrechte des Schweizer Unternehmens Kudelski verletzt hat (Swiss IT Magazine berichtete). Gemäss dem Urteil durfte das Unternehmen aus Cupertino die Angebote in Deutschland nicht mehr verkaufen.


Kudelski unterhält seit 2012 eine ganze Reihe von Patentprozessen gegen diverse Technologiekonzerne. Gemäss Insidern verfolgt das Unternehmen die Strategie, Lizenzforderungen einzuklagen und Patentvereinbarungen zu monetisieren. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Konsumentenschutz klagt gegen Apple Pay

6. Juli 2016 - Der Konsumentenschutz hat gegen Apples Bezahldienst Apple Pay eine Beschwerde bei der Wettbewerbskommission eingereicht. Grund dafür ist das Vorgehen des amerikanischen Konzerns bei der Nutzung der NFC-Technologie.

FBI entschlüsselt iPhone-Daten

29. März 2016 - Der Streit zwischen US-Behörden und Apple hat ein Ende. Das FBI hat ohne Hilfe des Konzerns iPhone-Daten des San-Bernardino-Terroristen entschlüsselt.

Apple verliert Patentstreit mit Schweizer Firma

20. März 2016 - Das Schweizer Unternehmen Kudelski hat im Patentstreit mit Apple Recht erhalten. Apple darf infolge dessen gewisse Angebote in Deutschland nicht mehr verkaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER