Microsoft macht Apples hauseigener iPhone-Kamera-App Konkurrent. Die Microsoft-Kamera-App für iOS heisst Pix und soll qualitativ hochwertige Aufnahmen ohne Zutun des Fotografen machen. Die App macht dazu Serienaufnahmen und wählt automatisch das beste Bild.
Im Blog spricht
Microsoft von künstlicher Intelligenz, die dafür sorgen soll, dass die Kamera automatisch das perfekte Bild schiesst beziehungsweise wählt. Entsprechend kommt die App auch weitgehend ohne Kontroll-Buttons aus, und um zu zeigen, wie die Fotos verbessern wurden, wird dem Nutzer auch eine Vorher-/Nachher-Ansicht geboten.
Wie beispielsweise
"9to5Mac" schreibt, würden erste Tester bereits von der besten Kamera-App sprechen, die es für das iPhone gibt, und dazu sei sie noch lächerlich einfach in der Bedienung. Die Kamera bietet eine Reihe von Features wie Gesichtserkennung, Serienaufnahmen, eine Live-Image- und eine Hyperlapse-Funktion, eine Synchronisationsfunktion für die iOS Camera Roll oder eine Funktion, um Fotos einfach zu teilen. Wie die App funktioniert, zeigt untenstehendes Video, ausserdem bietet Microsoft
auf dieser Seite zahlreiche Vergleichsfotos der Pix-App mit Apples integrierter Kamera-App. Die App selbst gibt es
unter diesem Link.
(mw)