Blackberry hat bereits im Frühjahr angekündigt, günstigere Android-Smartphones auf den Markt zu bringen (Swiss IT Magazine
berichtete). Nach dem
Blackberry Priv folgt nun offiziell das Blackberry DTEK50, das zweite Blackberry-Smartphone mit Android 6.0 alias "Marshmallow" als Betriebssystem. Und das DTEK50 nun ist mit einem Preis von 300 Dollar (umgerechnet rund 300 Franken) tatsächlich günstiger als das Priv, das mehr als das doppelte kostet.
Blackberrys 5,2-Zoll-Smartphone DTEK50 kommt mit Full-HD-Display, 3 GB RAM und 16 GB Speicher. Letzterer kann über SD-Karten auf bis zu 2 TB erweitert werden. Die Rückkamera mit LED-Blitz bietet 13 Megapixel, die Frontkamera 8 Megapixel, ausserdem ist ein MSM 8952 Octa-Core 617 verbaut sowie ein 2610-mAh-Akku inklusive Quick Charge 2.0.
Updates zeitgleich mit Google
Der eigens programmierbare
Blackberry Convenience Key ermöglicht einen schnellen Zugang zu den meistgenutzten Apps oder Funktionen. Punkten will Blackberry vor allem mit Sicherheitsaspekten. So verschlüsselt das DTEK50 unternehmenskritische wie persönliche Daten, zudem sind ein Malware-Schutz und Back-up- sowie Wiederherstellungsfunktionen installiert. Blackberry liefert ausserdem Sicherheits-Patches zum gleichen Zeitpunkt wie Google aus.
Interessierte können das Smartphone DTEK50
im Onlineshop von Blackberry vorbestellen, allerdings aktuell nur in den USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und Deutschland. Dort soll das Gerät ab Mitte August in die Läden kommen. Wann und ob das Smartphone in der Schweiz verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
(aks)