cnt
Blackberry lanciert günstiges Android-Smartphone DTEK50
Quelle: Blackberry

Blackberry lanciert günstiges Android-Smartphone DTEK50

Nach dem Blackberry Priv stellt Blackberry nun ein zweites Android-Smartphone vor, das 300 Franken kostet und mit Sicherheitsaspekten punktet.
27. Juli 2016

     

Blackberry hat bereits im Frühjahr angekündigt, günstigere Android-Smartphones auf den Markt zu bringen (Swiss IT Magazine berichtete). Nach dem Blackberry Priv folgt nun offiziell das Blackberry DTEK50, das zweite Blackberry-Smartphone mit Android 6.0 alias "Marshmallow" als Betriebssystem. Und das DTEK50 nun ist mit einem Preis von 300 Dollar (umgerechnet rund 300 Franken) tatsächlich günstiger als das Priv, das mehr als das doppelte kostet.


Blackberrys 5,2-Zoll-Smartphone DTEK50 kommt mit Full-HD-Display, 3 GB RAM und 16 GB Speicher. Letzterer kann über SD-Karten auf bis zu 2 TB erweitert werden. Die Rückkamera mit LED-Blitz bietet 13 Megapixel, die Frontkamera 8 Megapixel, ausserdem ist ein MSM 8952 Octa-Core 617 verbaut sowie ein 2610-mAh-Akku inklusive Quick Charge 2.0.

Updates zeitgleich mit Google

Der eigens programmierbare Blackberry Convenience Key ermöglicht einen schnellen Zugang zu den meistgenutzten Apps oder Funktionen. Punkten will Blackberry vor allem mit Sicherheitsaspekten. So verschlüsselt das DTEK50 unternehmenskritische wie persönliche Daten, zudem sind ein Malware-Schutz und Back-up- sowie Wiederherstellungsfunktionen installiert. Blackberry liefert ausserdem Sicherheits-Patches zum gleichen Zeitpunkt wie Google aus.


Interessierte können das Smartphone DTEK50 im Onlineshop von Blackberry vorbestellen, allerdings aktuell nur in den USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und Deutschland. Dort soll das Gerät ab Mitte August in die Läden kommen. Wann und ob das Smartphone in der Schweiz verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Blackberry stellt sein Classic-Modell ein

6. Juli 2016 - Der angeschlagene Smartphone-Hersteller Blackberry stellt die Produktion des Classic-Modells ein. Ein Todesstoss für das hauseigene Betriebssystem Blackberry 10 soll es aber noch nicht sein.

Blackberry: Drei neue Android-Smartphones

4. Juli 2016 - Bei Blackberry arbeitet man momentan offenbar gleich an drei neuen Android-Geräten, zwei Mal ohne und einmal mit einer physischen Tastatur. Sie sollen schön gestaffelt in den kommenden drei Quartalen auf den Markt kommen.

Paypal sägt Windows Phone und Blackberry ab

26. Mai 2016 - Paypal wird künftig nur noch Apps für Android sowie das iOS-Betriebssystem unterstützen. Die Apps für Windows Phone, Blackberry und Amazons Fire OS werden eingestellt.

Blackberry Priv erhält Android 6.0

27. April 2016 - Android 6.0 alias "Marshmallow" steht nun auch für das Blackberry Priv zur Verfügung. Zusammen mit diesem Update gibt es noch einige weitere neue Funktionen und nicht zuletzt soll der Akku länger halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER