Google erleichtert Zwei-Phasen-Anmeldung
Quelle:

Google erleichtert Zwei-Phasen-Anmeldung

Der Suchmaschinenriese möchte in Zukunft die Zwei-Phasen-Authentifizierung erleichtern und bietet seinen Nutzern nun die Möglichkeit, die Identifikation auf dem Smartphone mittels Ja/Nein-Button zu bewerkstelligen.
22. Juni 2016

     

Schon seit einiger Zeit bietet Google seinen Nutzern die Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Nun hat der Suchmaschinenriese angekündigt, die Authentifizierung via Smartphone mit einem neuen Schritt noch ein wenig erleichtern zu wollen. Grundsätzlich verhindert die Authentifizierung in zwei Stufen die Anmeldung einer Drittperson, wenn diese Benutzername und Passwort weiss.


Anstatt der bisherigen geläufigen zweiten Phase der Authentifizierung etwa über einen Code, der dem Nutzer via SMS oder Mail zugesandt wird, möchte Google in Zukunft seinen Nutzern nur noch einen Ja/Nein-Button aufs Smartphone zukommen lassen. So soll das Eintippen eines Identifikationscodes entfallen. Die vereinfachte Zwei-Phasen-Authentifizierung kann in den Einstellungen des persönlichen Google-Kontos unter "Mein Konto/Anmeldung und Sicherheit/Anmeldung bei Google" angewählt werden. Für Android-Geräte gilt es die Google-Play-Services auf den neuesten Stand zu bringen und iOS-Nutzer müssen die neueste Version der Google-Suche-App installieren. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google gründet in Zürich Forschungsgruppe zum Thema Machine Learning

16. Juni 2016 - Bei Google in Zürich entsteht eine neue Forschungsgruppe, die sich um das Thema Machine Learning in all seinen Facetten kümmern wird.

Lenovos Tango-Smartphone kommt im Herbst

13. Juni 2016 - Im September erscheint das erste Smartphone von Lenovo, das die Tango-Technologie von Google nutzt und seine Umgebung in 3D wahrnehmen kann.

Auch Google will Abo-Abgaben halbieren

9. Juni 2016 - Google will künftig für Abos auf Apps im Google Play Store nur noch 15 Prozent Umsatzbeteiligung und nicht wie bis anhin 30 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER