Luzerner Kantonalbank startet Crowdfunding-Plattform Funders
Quelle: Screenshot SITM

Luzerner Kantonalbank startet Crowdfunding-Plattform Funders

Primär kulturelle, soziale oder sportliche Projekte können ab sofort via die neue Crowdfunding-Plattform Funders finanziert werden. In einer zweiten Phase kommen dann auch Projektinitianten aus der Wirtschaft zum Zug.
20. Juni 2016

     

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat eine eigene Crowdfunding-Plattform mit dem Namen Funders ins Leben gerufen. Projektinitianten und KMU sollen damit ab sofort die Möglichkeit erhalten, sich mit Unterstützern respektive Geldgebern virtuell zu treffen und auszutauschen.

Die Crowdfunding-Plattform der LUKB ist zunächst primär für kulturelle, soziale oder sportliche Projekte gedacht, mit dem Gedanken des Crowd-Supportings beziehungsweise des Crowd-Donatings. Erst in einer zweiten Phase will die Bank Funders dann auch für Projektinitianten aus der Wirtschaft öffnen. Die erweiterten Funktionen für das Crowd-Investing und Crowd-Lending werden voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres zur Verfügung gestellt.


Die Eingabe eines Projektes auf Funders ist kostenlos. Projektinitianten (Starter) müssen nicht Kunden der LUKB sein. Die Unterstützer (Funder) können Beiträge via Kreditkarte oder via Banküberweisung leisten. Zum Start stehen bereits acht Projekte bereit. Unter anderem sucht die Luzerner Band "Dada Ante Portas" so Geld für ihr neues Album. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Röbi Weiss sammelt Geld für neues Computerposter

2. November 2015 - 1997 hat Röbi Weiss sein erstes Poster der Computergeschichte veröffentlicht. Nun plant das Schweizer IT-Urgestein mittels Crowdfunding eine Neuauflage.

Crowdfunding in der Schweiz wächst

22. Mai 2015 - Gemäss Zahlen der Hochschule Luzern und von Swisscom wurden in der Schweiz 2014 insgesamt 15,8 Millionen Franken durch Crowdfunding vermittelt, gut vier Millionen mehr als vor einem Jahr.

BLKB startet Schweizer Crowdfunding-Plattform

12. Dezember 2014 - Die Basellandschaftliche Kantonalbank hat mit Swisscom als Technologiepartner eine neue Crowdfunding-Plattform lanciert. Derzeit werben vier Projekte um Gelder der Community.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER