An der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 hat
Apple den Start des Bezahldienstes Apple Pay in der Schweiz bekannt gegeben. Ein genaues Datum wollte Apples Software-Chef Craig Federighi aber nicht verraten und definierte den Zeitrahmen auf "in den nächsten Monaten".
Zur Realisierung spannt Apple in der Schweiz mit Mastercard und Visa zusammen. Wie Mastercard in einer separaten Pressemitteilung schreibt, braucht der Schweizer Handel für die Einführung von Apple Pay keine neuen Zahlterminals, da mobile Zahlungen auf die gleiche Weise funktionieren wie kontaktlose Karten. Neben der Schweiz sollen auch weitere europäische Länder sowie vier Weltregionen den Apple-Bezahldienst nutzen können.
In den USA gibt es Apple Pay bereits seit Herbst 2014. Apple Pay funktioniert mit den iPhones 6 und 6S sowie dem iPhone SE und der Apple Watch.
Darüber hinaus gab
Apple bekannt, dass man auch im Bereich des Online-Bezahlens aktiver werden möchte. Zukünftig soll Apple Pay demnach auch vom Computer aus benutzt werden können. Online-Shops sollen die Möglichkeit haben, einen Button "per Apple Pay bezahlen" in ihr Check-Out zu integrieren. Käufer sollen den Kauf zusätzlich über ein mobiles Gerät wie iPhone oder Apple Watch bestätigen.
(asp)