In einer Pressemitteilung hat
Swisscom bekanntgegeben, dass mit Swisscom TV Public öffentliche TV-Aufführung zum Beispiel in Bars, Restaurants, Wartebereichen und Pausenräumen ermöglicht wird. Bereits im April suchte der Schweizer Telekommunikationsmulti via Twitter Testbetriebe für das Angebot (Swiss IT Magazine
berichtete). Das Angebot ist ab dem ersten Juni 2016 als Zusatzoption von My KMU Office verfügbar. Kleinen und mittelgrossen Unternehmen stehen mit Swisscom TV Public 225 TV-Sender, davon 70 und mehr in HD, sowie über 200 gratis zur Verfügung. Ausserdem sind mit der neuen UHD-Box von Swisscom auch Übertragungen in Ultra High Definition möglich. Voraussetzungen für die Nutzung von Inhalten in UHD-Qualität sind neben der TV-Box von Swisscom auch ein UHD-fähiges Fernsehgerät sowie eine Mindestbandbreite von 40 Mbit/s. Das UHD-Angebot soll laufend ausgebaut werden. Zudem soll mit Swisscom TV Public eine TV-Sendung, wie etwa das EM-Finale, auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig gezeigt werden, ohne dass Verzögerungen entstehen. Auch soll es möglich sein, unterschiedliche Sendungen auf verschiedenen Screens auszustrahlen. Bei Bedarf können dazu bis zu fünf TV Boxen gleichzeitig zum Einsatz kommen. Jede zusätzliche Box kostet fünf Franken pro Monat. Das Basispaket von Swisscom TV Public gibt es für monatlich 15. Franken als Erweiterung zum Kombi-Angebot von My KMU Office (S, M oder L).
Was aus urheberrechtlichen Gründen derweil nicht angeboten wird, sind die Replay- und Recording-Funktionen und VOD (Video on Demand). Zudem sind auch keine Zusatzpakete und Live-Sport-Events über Teleclub erhältlich und die Kombination von Swisscom TV 2.0 plus und TV Public ist nicht möglich.
(asp)