Im vergangenen November hat
Microsoft mit der Version 1511 von Windows 10, auch bekannt als Threshold 2, ein erstes grosses Update für sein neues Betriebssystem veröffentlicht. Dieses November-Update, das bereits auf vielen Rechnern läuft, hat nun den Status Current Branch for Business erreicht und ist damit laut Microsoft auch bereit für ein breites Deployment in Unternehmen.
CBB ist eine der verschiedenen Arten für die Bereitstellung von Windows as a Service. Unternehmen haben damit die Option, neue Features eine gewisse Zeit zu testen, bevor sie diese in der Produktivumgebung implementieren. Diese Zeit ist für das November-Update nun abgelaufen.
Microsoft wird gemäss
einem Eintrag im Technet Blog in den kommenden Wochen für Firmen via verschiedene Kanäle, unter anderem das Volume Licensing Service Center und MSDN, aktualisierte Medien für Windows 10 1511 veröffentlichen. Sobald das der Fall ist, wird das Update auch via Windows Update verteilt. Der einzige Unterschied zu den bisher zur Verfügung stehenden Medien ist angeblich das kumulative März-Update (KB3140768), das noch hinzugefügt wurde. Weitere Details findet man in den aktualisierten
Windows 10 Release Informationen und im angesprochenen Blog-Beitrag.
Gleichzeitig wurde das letzte Support-Jahr für Windows Vista eingeläutet. Das Betriebssystem erhält im Rahmen eines erweiterten Supports nur noch bis am 11. April 2017 neue Sicherheitsupdates.
(mv)