40-Millionen-Upgrade für Schweizer Supercomputer 'Piz Daint'
Quelle: CSCS

40-Millionen-Upgrade für Schweizer Supercomputer "Piz Daint"

Die ETH Zürich investiert 40 Millionen Franken in den Supercomputer "Piz Daint". Er soll dank neuen Prozessoren und der Kombination mit einem anderen System mindestens doppelt so schnell werden.
7. April 2016

     

Der "Piz Daint" im Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) in Lugano ist mit einer Spitzenleistung von über sieben Petaflops aktuell bereits der leistungsstärkste Supercomputer Europas. Nun soll er noch besser und schneller werden. Einerseits werden die Prozessoren erneuert. Andererseits wird der Grossrechner gemäss einer Medienmitteilung der ETH Zürich mit dem System "Piz Dora", das ebenfalls am CSCS beheimatet ist, zu einem einzigen Rechner zusammengeführt. Zusätzlich wird die neue Datawarp-Technologie von Cray eingesetzt. Mit dem Upgrade sollen der Wissenschaftsstandort Schweiz gestärkt und die Vorreiterrolle im europäischen Supercomputing weiterhin gesichert werden.


Geplant ist die Aufrüstung des "Piz Daint", mit der die Rechenleistung mindestens verdoppelt werden soll, für das letzte Quartal dieses Jahres, wobei die ETH Zürich rund 40 Millionen Franken investieren wird. Dieses Geld soll das Rechenzentrum im Rahmen der Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft) vom ETH-Rat zugesprochen bekommen haben. "Daten sind ein Rohstoff der Zukunft und Data Sciences das Werkzeug, um diesen Rohstoff für die Gesellschaft zu nutzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, hier frühzeitig in möglichst gute Infrastruktur zu investieren", erklärt Professor Ulrich Weidmann, ETH-Vizepräsident für Personal und Ressourcen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz bei Supercomputern weiterhin führend

13. Juli 2015 - In Europa führt die Schweiz die Liste der Supercomputer weiterhin mit ihrem Piz Daint an. Weltweit gesehen verfügt derweil mit dem Tianhe-2 noch immer China über den schnellsten Rechner. Erstmals unter den Top 10 der 500 schnellsten Supercomputern der Welt gelistet ist der Shaheen II aus Saudi Arabien.

"Piz Daint" geht in die Forschung

23. März 2014 - Der Schweizer Supercomputer "Piz Daint" im Swiss National Supercomputing Centre (CSCC) in Lugano steht nun offiziell für die Forschung zur Verfügung.

Schweizer Supercomputer "Piz Daint" mit Nvidia-Chips aufgerüstet

12. September 2013 - Das Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) rüstet seinen neuen Supercomputer "Piz Daint" mit Grafikprozessoren von Nvidia auf, was etwa Wettersimulationen deutlich schneller machen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER