Oculus Rift: Facebook speichert jede Bewegung
Quelle: Oculus

Oculus Rift: Facebook speichert jede Bewegung

Die Nutzungsbedingungen der Oculus Rift räumen der Facebook-Tochter unter anderem das Recht ein, Bewegungsdaten der Nutzer zu sammeln.
5. April 2016

     

Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift soll nach langem Warten demnächst ausgeliefert werden. Damit fällt das Augenmerk auch auf die Nutzungsbedingungen – verschiedene Medien berichten, dass sich die Facebook-Tochter darüber umfangreiche Nutzungsrechte einräumt und das Datensammeln wohl mit der Auslieferung seinen Lauf nehmen wird.


So behält sich Oculus das Recht vor, nutzergenerierte Inhalte kostenlos zu verwenden. Das geht aus den Nutzungsbedingungen auf der Oculus-Webseite hervor. Auch Bewegungsdaten der Nutzer will das Unternehmen erfassen sowie Informationen darüber, welche Apps oder Spiele ein Nutzer wann wie schaut – natürlich im Austausch mit dem Mutterunternehmen Facebook. Etwa auf der Plattform Reddit wird über diese Bedingungen diskutiert. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Oculus Rift: Verspätung, dafür Gratis-Versand

5. April 2016 - Die VR-Brille Oculus Rift wird mit Verspätung ausgeliefert. Dafür erlässt Oculus die Liefergebühren, auch für internationale Bestellungen.

Die Auslieferung der Oculus Rift hat begonnen

29. März 2016 - Das Warten hat ein Ende: Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift wird ab sofort ausgeliefert.

Oculus führt soziale Funktionen ein

11. März 2016 - Oculus hat zwei Mehrspieler-Spiele sowie soziale Funktionen für das gemeinsam mit Samsung hergestellte Virtual-Reality-Headset Gear VR angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER