Eidgenössische Ausbildung im Bereich IT-Sicherheit lanciert
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

Eidgenössische Ausbildung im Bereich IT-Sicherheit lanciert

Gemeinsam mit Vertretern aus der Wirtschaft wollen ICT-Berufsbildung Schweiz und das Informatiksteuerorgan des Bundes eine eidgenössisch anerkannte Diplomausbildung im Bereich Informationssicherheit lancieren.
30. März 2016

     

ICT-Berufsbildung Schweiz, das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) und Wirtschaftsvertreter wie Microsoft, Post, Swisscom, UBS und der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) rufen gemeinsam das Projekt ICT Security Expert ins Leben. Ziel ist es, einen hochpositionierten und eidgenössisch anerkannten Diplom-Abschluss im Bereich Informationssicherheit zu schaffen, wie es in einer Mitteilung heisst. Denn obwohl der Schutz vor Cyberattacken ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen sei, sei es schwierig, geeignetes Fachpersonal für den Bereich IT-Security zu finden. "Ob in der Privatwirtschaft oder beim Bund: Ohne gut ausgebildete Fachkräfte kann die ICT-Sicherheit nicht gewährleistet werden, davon sind wir überzeugt“, erläutert Peter Fischer, Leiter Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB). Die ersten eidgenössischen Prüfungen zum ICT Security Expert finden voraussichtlich im Sommer 2018 statt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinner der ICT-Berufsmeisterschaften an der ICT Award Night geehrt

24. September 2015 - Der Verband ICT-Berufsbildung hat im Rahmen der ICT Award Night Nachwuchskräfte mit ausserordentlichen Leistungen und Ausbildungsbetriebe mit besonderem Engagement ausgezeichnet.

Post eröffnet ICT-Campus in Bern

20. August 2015 - Die Schweizerische Post will die ICT-Ausbildung stärken und hat in Bern einen ICT-Campus eröffnet, wo 50 Lernende tätig sind. Zudem soll die Zahl der ICT-Lehrstellen erhöht werden.

ICT-Spezialisten bleiben heiss begehrt

8. März 2015 - In der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Arbeits- und Ausbildungsplätze in der ICT geschaffen. Trotzdem ist bezüglich Fachkräftemangel momentan keine Entspannung in Sicht – im Gegenteil. Bis 2022 fehlen bis zu 30’000 ICT-Spezialisten. Gesucht werden weitere Ideen, Massnahmen und vor allem ICT-Spezialisten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER