ICTswitzerland informiert über Stand der Digitalisierung in der Schweiz
Quelle: ICTswitzerland

ICTswitzerland informiert über Stand der Digitalisierung in der Schweiz

Der ICT-Dachverband ICTswitzerland hat eine Plattform ins Leben gerufen, die den Fortschritt der Digitalisierung in der Schweiz aufzeigt und Potential für zukünftige Handelsinitiativen aufdeckt.
11. März 2016

     

ICTswitzerland lanciert mit Digital.swiss eine Plattform, die den Fortschritt der Digitalisierung hierzulande aufzeigt und über den aktuellen Status und Fortschritt der Digitalisierung in der Schweiz informiert sowie Potential für zukünftige Handlungsinitiativen aufdeckt. Wie die Dachorganisation der Verbände sowie der Anbieter- und Anwenderunternehmen von Informations- und Kommunikationstechnologien in einer Mitteilung schreibt, steht dabei der Digital.swiss Index im Zentrum, der in Zusammenarbeit mit 100 Experten entstanden sei. Anhand von über 60 Indikatoren wurde der Stand der Digitalisierung in 15 Themenbereichen – wie Gesundheit, Mobilität oder Bildung – analysiert und in einer Scorecard zusammengefasst.


Bei ICTswitzerland ist man überzeugt, dass die Digitalisierung immer stärker zur treibenden Kraft für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft wird. Um diese Chance proaktiv zu ergreifen und die Schweiz als innovativen und wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu positionieren, habe man nun in Zusammenarbeit mit Accenture diese Plattform geschaffen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeitsrisiko steigt mit zunehmendem Alter

12. November 2015 - Eine neue Studie vom Kanton Zürich und ICTswitzerland zeigt, dass trotz zunehmenden Bedarf an IT-Fachkräften die Zahl von arbeitslosen Informatikern in den letzten Jahren zugenommen hat. Um diesem Trend Einhalt zu gebieten, wurden Gegenmassnahmen eingeleitet.

ICTswitzerland und Schweizer Informatik Gesellschaft unterstützen Swisscom Innovationspreis

17. Juni 2015 - Swisscom kann mit ICTswitzerland und der Schweizer Informatik Gesellschaft zwei neue Kooperationspartner für den Swisscom Innovationspreis bekannt geben.

Viel Humor an der ICT-Networkingparty

23. Januar 2014 - Am Mittwoch fand in Bern einmal mehr die ICT-Networkingparty statt – laut Nationalrat und ICTswitzerland-Präsident Ruedi Noser die grösste Branchenparty, die es in der Schweiz gibt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER