Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass
Victorinox und
Acer in Zukunft zusammenspannen, um "Lifestyle-Produkte mit intelligenter Technologie zu kombinieren" (Swiss IT Magazine
berichtete). Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona wurde nun ein Gadget mit dem Namen Cybertool vorgestellt. Das Cybertool ist ein ringförmiger Aufsatz, welcher rasch auf alle analogen Uhren der Inox-Serie von Victorinox montiert und wieder abgenommen werden kann. Gekoppelt wird das Gadget mit dem Smartphone, mit dem es über eine speziellen Android- oder iPhone-App kommuniziert.
In der Mitte des Cybertools ist ein Loch, welches den Blick auf das klassische, analoge Zifferblatt der Victorinox-Uhr freigibt und rundherum weist ein Display auf erhaltene Nachrichten, Termine sowie Anrufe hin oder zeigt über einen Fitness-Tracker die tägliche Aktivität an. Zudem soll das Cybertool mit einer Smartphone-Suchfunktion, mit welcher sich selbst lautlos geschaltete Geräte mittels Ton finden lassen sollen, daherkommen. Auch eine Notruf-Funktion soll integriert sein, die bei Bedarf die Koordinaten via SMS an drei persönlich bestimmte Nummern sendet. Jedoch braucht es für diese Funktion unbedingt das Smartphone, das zum entsprechenden Zeitpunkt auch noch funktionsfähig sein muss.
Der Verkaufsstart für das Cybertool ist auf den Mai dieses Jahres geplant. Die Kombination bestehend aus Inox-Uhr und Cybertool-Aufsatz soll rund 600 Franken kosten.
(asp)