Samsung hat am MWC 2016 in Barcelona nicht nur das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge
präsentiert, sondern auch noch eine 360-Grad-Kamera angekündigt. Das Produkt heisst Gear 360 und ist mit zwei Kameras mit 15 Megapixel sowie Fischaugenlinsen bestückt. Damit können gemäss Samsung 360-Grad-Videos mit einer Auflösung von 3840x1920 Pixel gedreht werden. Ausserdem sollen die Filme noch während der Aufnahme in Echtzeit auf einem Samsung-Smartphone betrachtet werden können. Die fertigen Streifen lassen sich dann natürlich mit der Gear VR betrachten.
Die knapp 100 Franken teure Virtual-Reality-Brille Gear VR gibt es für Vorbesteller der neuen Samsung-Handys Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge ab sofort und bis einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart am 11. März 2016 kostenlos dazu. Bei einer Vorbestellung bis zum 5. März 2016 werden das gewünschte Handy sowie die Gear VR sogar bereits drei Tage vor dem offiziellen Launch ausgeliefert, verspricht
Samsung. Die an der Aktion teilnehmenden Partner findet man
auf dieser Seite. Dazu gehören unter anderem die grossen Provider Swisscom, Sunrise und Salt.
Den Preis der Gear 360 sowie die Verfügbarkeit für die Schweiz will Samsung derweil zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren. In ausgewählten Ländern soll die Kamera aber bereits im zweiten Quartal 2016 auf den Markt kommen. Kompatibel sein wird die Gear 360 nicht nur mit den neuesten Samsung-Smartphones, sondern auch dem Galaxy S6 Edge+, dem Galaxy Note 5, dem Galaxy S6 Edge und dem Galaxy S6.
(mv)