Ende letzten Jahres hat
Adobe Entwickler offiziell aufgefordert, künftig auf HTML 5
anstatt auf Flash zu setzen. Und auch
Facebook hat seine Videoplayer in allen Kanälen von Flash
auf HTML 5 umgestellt. Nun, zwei Monate später, verkündet auch
Google, Flash in Google Display Ads offiziell ein Ende bereiten zu wollen – denn so ganz scheint sich das unter Werbetreibenden trotz Adobes Aufforderung noch nicht durchgesetzt zu haben.
In einem Blogbeitrag schreibt Google, über die letzten Jahre Tools bereitgestellt zu haben, um Werbetreibende dazu zu ermutigen, HTML 5 zu nutzen und damit die Werbung über alle Geräte hinweg für Nutzer sichtbar zu machen. Offenbar hat diese Massnahme nicht gereicht – jetzt verkündet Google also, dass Werbetreibende Flash-Display-Ads ab dem 30 Juni 2016 nicht mehr in Adwords und Doubleclick Digital Marketing hochladen können. Ab dem 2. Januar 2017 dann werden Flash-basierte Display Ads gar nicht mehr via das Google Display Netzwerk oder Doubleclick laufen. Eine Anleitung dazu, wie Werbetreibende ihre Flash- in HTML5-Anzeigen umwandeln können, hat Google
in der Adwords-Hilfe bereitgestellt.
(aks)