Unter dem Namen
Swisswallet hat das neugegründete Unternehmen Swiss One Wallet die Lancierung einer kreditkartenbasierten, digitalen Bezahllösung bekanntgegeben. Die Lösung basiert auf einer Mobile-App und soll auf allen Smartphones und Tablets laufen. Hinter der Swiss One Wallet stehen die Softwarefirma
Netcetera sowie die Finanzdienstleister
Aduno Gruppe und
Swisscard. Die schrittweise Einführung von Swisswallet erfolgt ab Mitte November. Ab dann soll die Lösung im Zusammenspiel mit Masterpass, der digitalen Bezahllösung von Mastercard, in Onlineshops einsetzbar sein. Der Serviceumfang wird im kommenden Jahr laufend ausgebaut, so ist der Release einer Mobile-Payment-Lösung für kontaktloses Bezahlen für die zweite Hälfte von 2016 geplant.
Swisswallet ist an die weltweit akzeptierten Kartennetzwerke angebunden und somit international verfügbar. Die Kundendaten sind zentral bei den Schweizer Anbietern gespeichert und unterliegen den gesetzlichen Standards der Schweiz. Die Dienstleistung ist vorerst aber nur für ausgewählte Kunden der Aduno-Tochter Viseca verfügbar. Ab dem ersten Quartal 2016 können auch Swisscard-Kunden von Swisswallet profitieren.
(asp)