Apple hat die neueste Version 10.11 seines Desktop-Betriebssystems OS X mit Codenamen "El Capitan" fertiggestellt und stellt sie ab heute, 30. September, als kostenloses Update für seine User bereit. Dabei verspricht
Apple bei "El Capitan" Verbesserungen beim Fenster-Management ebenso wie bei den integrierten Apps, bei der Spotlight-Suche und bezüglich Performance. So soll etwa das Starten von und das Wechseln zwischen Apps schneller vonstattengehen. Und mit Spotligt können neu Aktienkurse, Wettervorhersagen, Sportergebnisse, Spielpläne und Tabellen abgerufen werden, während etwa die Safari-App neu über Website-Pins verfügt, um bevorzugte Seiten geöffnet und aktiv zu halten, und einen Mute Button, um Audiowiedergaben jedes einzelnen Tabs stumm zu schalten.
Bei der E-Mail-App stehen derweil Smart Suggestions zur Verfügung, womit Namen oder Ereignisse einer Nachricht gemerkt werden und was User auffordert, diese den Kontakten oder dem Kalender hinzuzufügen. Und in den Fotos können neu unter anderem Orte bearbeitet und mehrere Bildbeschreibungen auf einmal geändert werden. Die neue Notizen-App erlaubt es zudem, Fotos, PDFs, Videos und andere Dateien per Drag & Drop in eine Notiz zu verschieben und Inhalte aus anderen Apps direkt einzufügen. Des Weiteren hat der Konzern aus Cupertion für "El Capitan" auch die Mission Control überarbeitet und vereinfacht damit laut eigenen Angaben das Ansehen und Sortieren von allem, was auf dem Mac geöffnet ist. Zudem können Anwender mit der neuen Split-View-Funktion zwei App-Fenster nebeneinander anordnen und so den ganzen Bildschirm füllen, um mit beiden Apps gleichzeitig zu arbeiten.
Und schliesslich verbessert Apple mit "El Capitan" auch die Systemleistung. So verspricht das Unternehmen mit Metal etwa eine beschleunigte Core Animation und Core Graphics, um das Rendern auf Systemebene um bis zu 50 Prozent und die Effizienz um bis zu 40 Prozent zu steigern.
(abr)