cnt
OS X 'El Capitan' erscheint Ende September
Quelle: Apple

OS X "El Capitan" erscheint Ende September

Am 30. September wird OS X 10.11 alias „El Capitan" für Mac-Nutzer bereitstehen. Bereits verfügbar ist derweil der Golden Master.
11. September 2015

     

Apples Betriebssystem OS X 10.11 alias "El Capitan" wird am 30. September verfügbar sein. Das wurde am Special Event, wo es unter anderem um den Launch des neuen iPhone 6S und des iPad Pro ging, zwar nicht erwähnt. Das Datum findet sich neuerdings aber auf der Vorschauseite des Betriebssystems. Aktuell ist ausserdem bereits die Golden-Master-Version für Teilnehmer von Apples Entwicklerprogramm erhältlich, die es auch schon für iOS 9 und watchOS 2 gibt und die bereits weitgehend fehlerfrei sein soll.


Mit "El Capitan" verspricht Apple eine vereinfachte Nutzererfahrung sowie Verbesserungen bei der Performance. Ausserdem kommt das Betriebssystem mit einer verbesserten Spotlight-Suche, einem klareren Design von Mission Control, Anpassungen bei Safari und der neuen Funktion Split View, mit der Mac-Nutzer neu zwei Programme nebeneinander im Vollbildmodus anordnen können (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple TV erhält Siri und App Store

10. September 2015 - Ende Oktober lanciert Apple eine neue und deutlich mächtigere Version von Apple TV, die das Wohnzimmer erobern soll. Bereits Mitte September erscheint derweil das neue Apple-Watch-Betriebssystem watchOS 2, zusammen mit zahlreichen neuen Apps.

Apple zeigt iPhone 6S und iPhone 6S Plus - Launchtermin in der Schweiz noch offen

10. September 2015 - Das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus sind offiziell angekündigt. Sie kommen unter anderem mit einem Force-Touch-Display, neuen Kameras, einem schnelleren Prozessor, LTE Advanced und in der neuen Farbvariante Rose Gold. Der Verkauf startet am 25. September, die Schweiz kommt allerdings erst später zum Zug.

Apple präsentiert iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display

10. September 2015 - Apple bringt im November das iPad Pro mit einem 12,9-Zoll-Display auf den Markt. Gleichzeitig gibt es auch ein Tastatur-Cover und einen Eingabestift namens Apple Pencil für das neue Tablet sowie ein neues iPad Mini.

Kommentare
habe gestern den GM installiert. Die Performance ist höher aber leider funktioniert mein Parallels mit der Bootcamp Partition nicht mehr, da will Parallels wohl, dass ich eine neue Version kaufe (habe noch 9 - und werde mir keine neue Version holen). Diverse andere Programme funktionieren auch noch nicht oder nicht richtig. Teilweise ist die Bedienung auch mühsamer und nerviger geworden wie bei Mission Control. Dort nerven die verschiedenen Desktops damit, dass man sie nicht sieht, erst wenn man darüber fährt. Ein völliges Unding, denn vorher sah ich sofort was wo liegt und musste keinen Umweg fahren. Was das mit "klarer" zu tun hat weiss ich auch nicht.
Freitag, 11. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER