Youtube scheint mit seiner Idee, ein
werbefreies, kostenpflichtiges Abo anzubieten, ernstzumachen. In einer E-Mail an Inhalteanbieter, die "Re/code"
vorliegt, schreibt das Unternehmen Konkretes über seinen neuen Dienst. So soll die werbefreie Version im ersten Monat gratis sein und wie
Youtube daherkommen, einfach ohne Werbung und den Inhaltsanbietern ausserdem zusätzliche Einnahmequellen ermöglichen. 95 Prozent der Partner seien deshalb von der Idee begeistert, so die Mail.
Die Inhalteanbieter ruft
Google weiter dazu auf, diesbezüglich neue Richtlinien zu akzeptieren, und zwar bis spätestens 22. Oktober, andernfalls will Google ihre Inhalte abschalten. "Re/code" vermutet deshalb, dass der Launchtermin für das Abo Ende Oktober liegen könnte. Ausserdem hat der Tech-Blog von Quellen aus der Video-Industrie erfahren, dass der Dienst 10 Dollar kosten soll, und zwar in Kombination mit dem Musik Key Service. Letzterer ist vergangenes Jahr in den USA auf den Markt gekommen, kostet aber eigentlich selbst schon 10 Dollar pro Monat (Swiss IT Magazine
berichtete). Wie teuer das Ganze also tatsächlich wird, bleibt abzuwarten.
(aks)