Intels neue SSDs lesen Daten mit 5 GB/s
Quelle: Intel

Intels neue SSDs lesen Daten mit 5 GB/s

Intel hat neue High-Performance-SDDs für den Einsatz in Rechenzentren vorgestellt, die Lesegeschwindigkeiten von bis zu 5 Gigabyte pro Sekunde liefern. Die hohe Performance hat allerdings auch ihren Preis.
27. September 2015

     

Kaum hat der Samsung-Konzern seine superschnelle SSD mit der Modellkennung 950 Pro vorgestellt, zieht jetzt Prozessorgigant Intel mit einer noch einmal deutlich performanteren Solid State Disk nach: Der Konzern hat neue hochperformante SSDs mit der Modellkennung DC P3608 vorgestellt, die in Kapazitäten von 1,6, 3,2 respektive 4 Terabyte angeboten werden. Intels neue SSDs heben sich allerdings weniger durch das Fassungsvermögen als vielmehr durch die exorbitant hohen Datendurchsatzraten von der Konkurrenz ab: So sollen die via PCI Express angeschlossenen Platten der neuen SSD-Familie sequenzielle Leseraten von bis zu 5 GB pro Sekunde erlauben, während die Schreibgeschwindigkeit je nach Modell im Bereich von 2 bis 3 GB/s angegeben wird. Zum Vergleich: Samsungs unlängst vorgestellte SSDs liefern gerade einmal die Hälfte.


Allerdings sind die neuen Intel-SSDs, die primär für den Einsatz in Rechenzentren konzipiert wurden, auch signifikant teurer als die Samsung-Produkte: Während letztere in der 512-GB-Ausführung für 369 Franken über den Tisch gehen, kostet Intels 4-TB-SSD den horrenden Betrag von 8760 Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung kündigt superschnelle SSD an

25. September 2015 - Für 369 Franken erhält man bei Samsung mit der 950 Pro SSD in wenigen Wochen eine SSD mit 512 GB Speicherplatz und einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 2500 MB/s.

Samsung präsentiert SSD mit 16 Terabyte

16. August 2015 - Samsung hat eine Solid State Disk vorgestellt, die das gigantische Speichervermögen von 16 Terabyte bietet. Wann und zu welchem Preis die SSD auf den Markt kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Samsung lanciert schnellste SSD

12. August 2015 - Die SSD PM1725 von Samsung soll über eine Million Input/Output-Operationen pro Sekunde lesen können und damit die weltweit schnellste SSD sein.

Kommentare
aufpassen, bei den Geschwindigkeiten der hier vorgestellte platten von intel, dann auch mit den platten von samsung vergleichen, welche für den selben einsatz gemacht wurden und ebenfalls vor einigen wochen hier vorgestellt wurden, selbiger link findet sich sogar unter diesem artikel. die haben nähmlich in etwa die selben lese und schreib raten.
Mittwoch, 30. September 2015, tony



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER