Google: Aus Project Glass wird Project Aura
Quelle: Google Glass

Google: Aus Project Glass wird Project Aura

Die Datenbrille Glass wird bei Google neu von einer Abteilung mit Namen Project Aura weiterentwickelt. Dort soll man auch an anderen Wearables arbeiten.
17. September 2015

     

Google das Project Glass in Project Aura umgetauft und entwickelt in dieser neuen Abteilung angeblich nicht nur eine neue Version der Datenbrille Glass, sondern weitere Wearables und entsprechende Technologien. Zudem ist im "Wall Street Journal"-Blog "Digits" zu lesen, dass der Suchmaschinenriese in den letzten Wochen zahlreiche Entwickler, Ingenieure und Projektmanager des auf die Hardware-Entwicklung fokussierten Amazon-Tochterunternehmens Lab126 für sich gewinnen konnte. Von einer neuen Consumer-Version sollen wir derweil noch mindestens ein Jahr entfernt sein.


Im Januar dieses Jahres hat Google den Verkauf seiner Cyberbrille Glass sowie das dazugehörige Explorer Program eingestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Im März wurde dann verkündet, dass das Projekt damit alles andere als gestorben sei und im August war schliesslich in verschiedenen Medien zu lesen, dass Google bereits eine neue Version der Datenbrille an Partner verteilt. Damals hiess es ausserdem auch bereits, dass vorerst Unternehmen und nicht Consumer im Fokus stehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google soll neue Glass-Version verteilen

2. August 2015 - Medienberichten zufolge soll Google Partnern eine neue Version der Datenbrille Glass verteilen. Allerdings soll Google mit der neuen Glass-Version vorerst keine Consumer mehr im Auge haben.

Details zur neuen Google-Glass-Version

9. Juli 2015 - Googles neu entwickelte Version der Datenbrille Glass soll mit einem grösseren Prism Display sowie mit einem Atom-Prozessor für mehr Leistung bestückt sein.

Google-Manager bestätigt zweiten Glass-Anlauf

24. März 2015 - Eric Schmidt, Executive Chairman bei Google, soll dem "Wall Street Journal" zufolge bestätigt haben, dass Google an seiner Cyberbrille Glass festhalten wird. Details zu einer potentiellen zweiten Version der Cyberbrille hat er derweil keine verraten.

Google stellt Glass-Verkauf ein

18. Januar 2015 - Ab nächster Woche wird Google die Explorer Edition der Cyberbrille Glass nicht mehr zum Verkauf anbieten. Die Entwicklung künftiger Glass-Versionen soll aber fortgesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER