cnt
Apple lanciert iOS 9, WatchOS 2 verspätet sich
Quelle: Apple

Apple lanciert iOS 9, WatchOS 2 verspätet sich

Das neue iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 9 ist pünktlich am 16. September erschienen. Die Veröffentlichung des WatchOS 2, des ersten grossen Updates für die Apple Watch, musste wegen einem Bug derweil verschoben werden.
17. September 2015

     

Apple hat die neueste Version seines mobilen Betriebssystems iOS 9 zum Download freigegeben. Das bereits im Juni angekündigte nächste grosse Update für das iPhone (ab Modell 4S) und das iPad (ab zweiter Generation sowie dem ersten iPad Mini) verbessert die Suche und Siri. iOS-Geräte können ihre Nutzer nun proaktiv unterstützen. Zudem gibt es neue Multitasking-Funktionen für das iPad, um mit zwei Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten, Seite an Seite oder mit einer neuen Bild-in-Bild-Ansicht.

Gleichzeitig führt Apple mit dem rund 1,3 GB grossen Update eine neue Systemschrift ein, hat einige der integrierten Apps aktualisiert und verspricht Verbesserungen bei den Grundlagen des Betriebssystems. Diese sollen für mehr Leistung, höhere Sicherheit und bis zu 1 Stunde mehr Batterielaufzeit sorgen. Apropos: Es gibt neu auch einen Stromsparmodus. Weitere Informationen zu iOS 9 und allen neuen Funktionen gibt es auf dieser Seite.


Das zweite grosse Update, das für den 16. September angekündigt wurde, nämlich das neue Apple-Watch-Betriebssystem WatchOS 2, verspätet sich derweil. Apple hat gegenüber "Techcrunch" verlauten lassen, dass man noch einen Bug entdeckt hat und dessen Fix mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet. Lange wird man aber nicht warten müssen: Apple verspricht, dass das neue WatchOS in Kürze erscheinen wird. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple aktualisiert iOS 8.4 und OS X Yosemite

17. August 2015 - Diesen Herbst erscheinen iOS 9 und das neue OS X El Capitan. Im Vorfeld dieses grossen Releases sind nun zwei kleinere Updates für die aktuellen Versionen der Apple-Betriebssysteme erschienen.

Apple lanciert Public Beta von iOS 9

12. Juli 2015 - Erstmals haben auch nicht-registrierte Entwickler die Möglichkeit, die kommende Version 9 von iOS zu testen. Für den Bezug der Beta wird eine Anmeldung an Apples Beta-Programm vorausgesetzt.

Apple zeigt iOS 9 mit Split-View-Funktion

9. Juni 2015 - Die neueste Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS wird im Herbst dieses Jahres verfügbar. Zu den Verbesserungen in iOS 9 gehören mitunter kontextbezogene Erinnerungen von Siri oder aber neue Multitasking-Funktionen für das iPad.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER