Vergangene Woche gab
Microsoft bekannt, dass im September ein drittes Update für das Tablet-Betriebssystem Windows RT veröffentlicht werden soll (Swiss IT Magazine
berichtete). Wie jetzt "Winbeta" mit Bezug auf nicht näher bezeichnete Quellen
meldet, soll die RT-Plattform mit dem angekündigten Update 3 mit einem neuen Startmenü versehen werden. Allerdings soll es sich dabei nicht um dasselbe Menü handeln, wie es in der finalen Windows-10-Version vorhanden ist. Statt dessen soll das Startmenü jenem einer frühen Technical Preview von Windows 10 vom vergangenen Herbst entsprechen. Weitere Features soll das Update 3 nicht bringen.
Microsoft hat das für Arm-Prozessoren konzipierte Windows RT 2012 angekündigt und im Februar 2013 kamen dann die ersten damit ausgestatteten Surface-Tablets auf den Markt. Keine drei Jahre darauf hiess es dann "Aus die Maus": Der Software-Konzern zog sich aus der Produktion von ARM-Tablets zurück und erklärte das Ende von Windows RT. Auf der Strecke bleiben Zehntausende von Surface-Käufern, die nun ein Gerät besitzen, für das kaum mehr jemand Software entwickelt und dessen Systemsoftware offenbar auch seitens Microsoft nicht mehr weiterentwickelt wird.
(rd)