Wie
Microsoft via
Office-Blog mitteilt, finden sich in Office 365 demnächst neue Activity-Reporting-Funktionen, mit denen man insbesondere Unternehmen mit erhöhten Sicherheits- und Compliance-Anforderungen gerecht werden will. Die Office-365-Activity-Reports bieten Unternehmen Einblick in die Anwenderaktivitäten, indem beispielsweise nach Usern oder Dateien in Sharepoint Online, Onedrive for Business, Exchange Online sowie Azure Active Directory gesucht werden kann. Die gefundenen Daten lassen sich sodann als CSV-Export auslesen, um sie weiter zu analysieren. Insgesamt werden derzeit über 150 Events wie Datei-Aufrufe, Mailbox-Aktivitäten oder AD-Logins aufgezeichnet.
Die Activity-Logs lassen sich neu zudem auch via Powershell durchforsten, womit komplexere Abfragen beispielsweise nach Datum oder Datei-Extension ermöglicht werden. Last but not least wurde auch ein entsprechendes API veröffentlicht, das den Einbezug der Daten in Security- und Compliance-Monitoring-Tools von Drittanbietern ermöglicht.
Um den Einstieg in die neuen Report-Funktionen zu erleichtern, hat Microsoft eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht. Der Rollout der neuen Funktionen soll noch im Verlauf des laufenden Monats erfolgen.
(rd)