Logitech hat sich eine neue Ausrichtung auf die Fahne geschrieben und spricht vom grössten Wandel der Marke in der Unternehmensgeschichte. Wie der Schweizer Peripherie-Riese mitteilt, soll ab sofort Design im Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten stehen. Um das zu unterstreichen, hat sich Logitech ein neues Logo verpasst und den gesamten Auftritt umgestellt.
Daneben ist die Rede von einem neuen Produktportfolio, das weit über das angestammte Geschäft der Peripheriegeräte hinausgehen soll und auch Produkte des täglichen Lebens umfassen werde. Geplant seien neue Produktekategorien, und diese sollen auch gleich unter einem neuen Markennamen erscheinen: Logi. Welche neuen Kategorien kommen sollen, will Logitech allerdings nicht verraten – erste Ankündigungen sollen aber in Kürze folgen. Ebenfalls unter dem neuen Logi-Brand erscheinen sollen zudem ausgewählte Produkte bestehender Segmente.
Man arbeite bereits seit 2013 an der Umgestaltung des Unternehmens. Bracken Darell, Präsident und CEO von
Logitech, erklärt zur neuen Strategie mit Design im Fokus: "Für uns bedeutet Design die Verbindung von moderner Technologie, Geschäftsstrategie und dem Verständnis für die Wünsche der Verbraucher. Die Weiterentwicklung unserer Produkte stand lange Zeit im Fokus; nun ist es an der Zeit, auch unsere Marke voran zu bringen." Und Alastair Curtis, dem als Chief Design Officer eine Schlüsselrolle bei der Neuausrichtung zukommt, ergänzt: "Logitech hat grosse Veränderungen durchgemacht – daher haben wir eine neue Identität geschaffen, die dafür steht, wer wir heute sind und wohin wir in Zukunft wollen. Eine Unternehmensumwandlung dieser Grösse muss auch durch eine ebenso mutige Umgestaltung der Marke begleitet werden."
(mw)