Universum hat die Swiss Professional Karrierestudie 2013 veröffentlicht. Diese zeigt, dass die Schweizer Berufstätigen mit ihrem Arbeitgeber über alle Branchen hinweg mehrheitlich zufrieden sind. Gleichzeitig gibt es aber auch einige Wechselwillige, insbesondere unter den Informatikern: 16 Prozent der befragten Schweizer Informatiker sind angeblich motiviert, innerhalb eines Jahres ihren Job zu wechseln. Als grössten Motivationsfaktor für einen Jobwechsel nannten 57 Prozent aller Befragten die Aussicht auf mehr Gehalt, gefolgt von Beförderung und der Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren.
Was die Wünsche und Karriereziele der berufstätigen Schweizerinnen und Schweizer betrifft, so steht laut
Universum momentan eine gute Work-Life-Balance zuoberst. Auffallend ist weiter auch, dass 30 Prozent sich eine Jobsicherheit wünschen. Eine Führungsfunktion übernehmen wollen ausser den Naturwissenschaftlern angeblich immer weniger. Ein Blick auf die Motivationsfaktoren zeigt derweil, dass harte Faktoren wie die Jobeigenschaften sowie Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten insgesamt an Gewicht gewinnen, während weiche Faktoren wie Ansehen und Image des Arbeitgebers sowie Mensch und Kultur an Bedeutung verlieren.
Natürlich listet Universum im Rahmen seiner Studie auch wieder die beliebtesten Arbeitgeber der in diesem Jahr mehr als 2130 Schweizer Berufstätigen, die an der Umfrage teilgenommen haben. In der Kategorie IT und in der Gunst der Informatiker liegt wie bereits im Vorjahr
Google zuoberst, gefolgt von
Swisscom,
Microsoft und
IBM. Unter den Top 10 findet man neben dem Cern,
Credit Suisse,
SBB,
Migros,
Logitech und
Postfinance ausserdem auch einen Neueinsteiger, nämlich
Zühlke Engineering. Das Unternehmen hat erst kürzlich auch den Swiss ICT Award gewonnen (Swiss IT Magazine
berichtete).
(mv)