cnt
Glasfaserkooperation von EWZ und Gas&Com
Quelle: istockphoto

Glasfaserkooperation von EWZ und Gas&Com

Das EWZ hat eine Zusammenarbeit mit dem Glasfaser-Spezialisten Gas&Com angekündigt. Gemeinsam will man nationale glasfaserbasierte Dienste anbieten.
25. Juni 2015

     

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) spannt mit dem Glasfaser-Netzbetreiber Gas&Com angekündigt. Gemeinsam will man Firmenkunden nationale Glasfaserverbindungen anbieten, wie das EWZ schreibt, und damit die Marktposition im umkämpften Geschäftskundenmarkt ausbauen. Konkret soll das neue nationale Angebot von EWZ und Gas&Com exklusive Punkt-zu-Punkt-Glasfaserverbindungen, gemanagte Datentransport-Dienste mit und ohne Verschlüsselung sowie gemanagte Layer-2-Services umfassen. Die Zielgruppe der Kooperation bilden Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein, die mit einem Endpunkt in der Stadt Zürich oder in den von EWZ erschlossenen Rechenzentren terminieren.


"Ein grosser Vorteil dieser Partnerschaft ist, dass die Kunden durchgehende glasfaserbasierte Telekommunikationslösungen in der ganzen Schweiz aus einer Hand beziehen können. Ein weiterer Vorteil ist die ausserordentlich hohe Sicherheit und Verfügbarkeit der Netze der beiden Partner. Die hohe Sicherheit ergibt sich daraus, dass die Glasfaserverbindungen in den bestehenden Rohranlagen der beiden Partner realisiert werden, welche besonders hohen Sicherheitsvorschriften genügen müssen", so das EWZ in einer Mitteilung. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen umfasst den Bau, die Realisierung und den Betrieb der glasfaserbasierten Dienste. Um die Erfolgschancen bei überregionalen und nationalen Ausschreibungen zu erhöhen, soll die gemeinsame Produktentwicklung und die Harmonisierung ausgewählter Services vorangetrieben werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nachbarschaftshilfe: EWZ setzt auf Mila

16. Juni 2015 - Nach Swisscom und IWB nutzt auch das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) den Marktplatz Mila, mit dem Kunden Hilfe in der Umgebung finden können.

Breitbandland Schweiz

16. Juni 2015 - Über eine Million FTTH-Kunden können seit Anfang Juni mit 1 Gbit/s symmetrisch surfen, und Internetzugänge mit über 100 Mbit/s sind in weiten Teilen des Landes bereits verfügbar. "Swiss IT Magazine" widmet sich in einem Schwerpunkt auf 25 Seiten dem Thema.

Sunrise setzt in Zürich auf EWZ-Glasfasernetz

27. Mai 2014 - Um die 4G-Kapazitäten in Zürich weiter auszubauen, hat Sunrise ein Kooperationsabkommen mit dem EWZ geschlossen und schliesst 100 4G-Antennen ans Glasfasernetz des EWZ an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER