Immer mehr Menschen schauen TV über das Internet, wie eine Studie von TNS Infratest im Auftrag von
Zattoo ergeben hat. Der Internet-TV-Anbieter kommt denn auch wenig überraschend zum Schluss, dass die Zukunft des Fernsehens im Internet liegt – ob Live-Fernsehen oder On-Demand. Für die Studie wurden 800 Schweizer ab 15 Jahren befragt. 75 Prozent der Umfrageteilnehmer schauen gelegentlich Fernsehen über das Internet, während mehr als jeder Vierte überwiegend Internet-TV-Angebote nutze. Und 14 Prozent davon schauen nur noch über das Internet Fernsehen. Besonders beliebt sind dabei Youtube (56%) sowie Live-Fernsehen (55%), während fast jeder Dritte Mediatheken (32%) und jeder Vierte Online-Videotheken (27%) nutzt.
Unterteilt nach Alter, so zeigt sich, dass vor allem Jüngere im Alter zwischen 15 und 29 Jahre überdurchschnittlich viel online fernsehen. 34 Prozent schauen TV-Inhalte bereits überwiegend über das Internet, während 31 Prozent der 50 bis 69-Jährigen nie Internet-TV-Angebote nutzen. Derweil können sich 45 Prozent der Befragten vorstellen, künftig gänzlich auf einen Kabel- oder Satellitenanschluss zu verzichten und nur noch über das Internet fernzusehen.
(abr)