cnt
6 Fragen an Lic. iur. Martin Steiger
Quelle: Fotografin: Daniela Grünenwald

6 Fragen an Lic. iur. Martin Steiger

Interview: Fridel Rickenbacher

Der Anwalt für Recht im digitalen Raum über rechtliche Grauzonen in der Informatik, Roboter und zerstörtes Vertrauen in Staat und Wirtschaft.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2015/04

     

1. Warum engagieren Sie sich in der Informatik-Branche?
Mich faszinieren die beinahe unendlichen Möglichkeiten, die IT bietet. In der Schweiz stellen wir zu oft die negativen Aspekte der IT in den Vordergrund und vergessen dabei die überwiegend positiven Aspekte. Als Anwalt setze ich mich dafür ein, dass sich die IT-Branche im Rahmen der bestehenden Spielregeln optimal entwickeln kann.


2. Was freut oder ärgert Sie am meisten in der IT?
Mich freut, wenn ich entdecke, dass ein funktional und preislich überzeugendes IT-Angebot aus der Schweiz stammt. Mich ärgert, wenn man Konkurrenz aus dem Ausland nicht mit Innovation begegnet, sondern Heimatschutz propagiert.

3. Welche Themen halten Sie für die grössten Herausforderungen in der Informatik?
Die Regulierungsdichte nimmt zu, die Rechtssicherheit nimmt ab. In der IT bewegt man sich dadurch häufig in einer rechtlichen Grauzone oder muss zu viele Ressourcen für administrative Angelegenheiten aufwenden. Wirtschaftlicher Erfolg setzt unternehmerische Freiheit voraus. In der Schweiz muss diese Freiheit verteidigt werden, gerade auch für die Entfaltung von kleinen und neuen Unternehmen, den Unternehmen der Zukunft. Dafür müssen beispielsweise die Netzneutralität gewährleistet und das bestehende ausgewogene Urheberrecht erhalten bleiben.


4. Wie wird die IT unser Leben künftig verändern?
Die digitale Revolution hat eben erst begonnen und wird unser künftiges Leben noch viel stärker als heute prägen. In vielen Berufen droht das «Ende der Arbeit» durch Algorithmen und Roboter, gleichzeitig öffnen sich so viele berufliche Chancen wie noch nie. Autonome Fahrzeuge werden unser Verkehrssystem revolutionieren und dabei all jenen, denen heute schon nie langweilig wird, viel Zeit für die Umsetzung neuer Ideen schenken.

5. Was sind Fokus-Themen in der digitalen Gesellschaft?
Vertrauen ist die Grundlage unserer digitalen Gesellschaft. Die Enthüllungen von Edward Snowden und anderen Whistleblowern über die globale Massenüberwachung haben dieses Vertrauen in Staat und Wirtschaft grundlegend erschüttert. Vertrauen und dessen Wiederherstellung ist deshalb, zumindest in der Schweiz und damit zum Vorteil unseres IT-Standortes, ein zwingender thematischer Fokus.


6. Was wünschen sich Rechtsanwälte von der IT?
«Vorsorgen ist besser als heilen» gilt auch im Recht. Als Rechtsanwalt freue ich mich deshalb, wenn ich nicht erst kontaktiert werde, nachdem das Geschirr bereits zerschlagen ist.

Lic. iur. HSG Martin Steiger

Steiger führt eine eigene Anwaltskanzlei für Recht im digitalen Raum. Zudem engagiert er sich u.a. bei TEDxZurich und kuratiert bei Niuws die Box «Digitales Recht».

https://www.steigerlegal.ch/


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER