cnt
Weko gibt grünes Licht für Zusammenschluss von Local.ch und Search.ch
Quelle: SITM

Weko gibt grünes Licht für Zusammenschluss von Local.ch und Search.ch

Local.ch und Search.ch haben von der Wettbewerbskommission (Weko) offiziell die Erlaubnis für einen Zusammenschluss erhalten. Abgeschlossen werden soll dieser Zusammenschluss bis Mitte Jahr.
24. März 2015

     

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat die Fusion von Local.ch und Search.ch abgesegnet. Einer Medienmitteilung zufolge halte die Weko den Zusammenschluss der beiden Unternehmen für unbedenklich, weshalb die Fusion nun ohne Einschränkungen vollzogen werden könne. Abgeschlossen werden soll der Zusammenschluss bis Mitte Jahr. Danach wird Swisscom wie bereits angekündigt 69 Prozent des so entstehenden Unternehmens halten, während Tamedia 31 Prozent der Anteile besitzt. Die beiden Unternehmen haben sich jeweils ein Verkaufs- beziehungsweise Kaufrecht für die Anteile von Tamedia eingeräumt. Diese können ab dem dritten Jahr nach Vollzug der Transaktion zu einem Preis von rund 200 Millionen Franken eingelöst werden.


Die beiden Plattformen Local.ch und Search.ch sollen auch nach der Übernahme als eigenständige Angebote weitergeführt werden. Ziel des Zusammenschlusses sei es laut Mitteilung, das Angebot der beiden Unternehmen "zu einer starken Schweizer Alternative gegenüber globalen Anbietern von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken" weiter zu entwickeln. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Tamedia übernimmt Tutti.ch und Car4you.ch

16. Februar 2015 - Die beiden Anzeigenplattformen Tutti.ch und Car4you.ch sind neu vollständig im Besitz der Schweizer Mediengruppe Tamedia, die erst vor kurzem auch Ricardo.ch gekauft hat.

Tamedia kauft für 240 Millionen Ricardo.ch

10. Februar 2015 - Tamedia übernimmt Ricardo.ch vom südafrikanischen Naspers-Konzern und bezahlt für die Auktionsplattform 240 Millionen Franken.

Search.ch bleibt Schweizer Website mit grösster Reichweite - ganz knapp

13. November 2013 - Gemäss aktuellen Zahlen von Net-Metrix ist Search.ch nach wie vor die Schweizer Plattform mit der grössten Reichweite. Allerdings ist der Vorsprung auf Local.ch nur noch ganz knapp.

Swisscom soll Marktposition im Breitbandbereich missbraucht haben

19. Juli 2013 - Die Weko hat eine Untersuchung gegen Swisscom eröffnet. Der Telekom-Anbieter steht in Verdacht, seine Marktposition im Breitbandbereich ausgenutzt zu haben. Konkurrent Sunrise begrüsst die Untersuchung.

UPDATE: Weko lehnt vorsorgliche Massnahmen gegen Swisscom und Cinetrade ab

18. Juli 2013 - Im Verfahren rund um eine mögliche marktbeherrschende Stellung von Swisscom und Cinetrade im Bereich der Live-Sportübertragung im Pay-TV hat die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) vorsorgliche Massnahmen gegen die beiden Parteien abgelehnt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER