Seco baut KMU-Portal aus
Quelle: SITM

Seco baut KMU-Portal aus

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) baut sein KMU-Portal aus. Nebst den bisher angebotenen Online-Dienstleistungen der Bundesverwaltung stehen neu auch diejenigen der Kantone bereit.
6. März 2015

     

Auf dem KMU-Portal des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) gibt es neue Online-Dienste. Wie das Seco in einer Mitteilung schreibt, stehen nebst den bisher angebotenen Online-Dienstleistungen der Bundesverwaltung neu auch diejenigen der Kantone zur Verfügung. "Von der Abfallentsorgung, über die Steuererklärung, bis hin zu Bewilligungen im Strassenverkehr. Der Besucher findet auf dem KMU-Portal neu die elektronischen Dienstleistungen aller Kantone zusammengefasst", so das Seco.

Das Portal soll neu auf einer Übersichtsseite 26 Themengruppen sowie verlinkte Wappen der Schweizer Kantonen bieten. Anhand der Kantonswappen soll der Nutzer auf einen Blick sehen, ob eine Dienstleistung zum gewünschten Thema in seinem Kanton online zur Verfügung steht. Per Mausklick gelangt er so direkt auf die entsprechende Seite des Kantons. Und eine Suchfunktion nach Stichworten soll dem User eine weitere Möglichkeit, schnell und einfach auf die gewünschten Formulare oder Informationen zuzugreifen zu können.


Laut Seco zählte das Portal im letzten Jahr 1,4 Millionen Besucher. Ziel der Online-Services sei es, die Unternehmen rascher zu den gesuchten Bewilligungsformularen zu führen und die KMU so administrativ zu entlasten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Seco reicht Klage gegen Talkeasy ein

14. Oktober 2014 - Das Telekomunternehmen Talkeasy wird nach zahlreichen Beschwerden verdächtigt, gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstossen zu haben.

E-Economy: Schweiz steht gut da und es gibt keinen Fachkräftemangel

29. Juni 2014 - Der E-Economy-Report vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) bescheinigt der Schweiz im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie einen guten Stand. Zudem identifiziert der Bericht keinen echten Mangel an IT-Fachkräften.

Seco-Korruptionsaffäre: Strafverfahren gegen weitere IT-Firma

4. Mai 2014 - Die Bundesanwaltschaft hat rund um die Korruptionsaffäre beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ein Strafverfahren gegen ein weiteres IT-Unternehmen aufgenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER