Die schwedische Videoproduktionsfirma Chimney hat zusammen mit der
"Handelszeitung" die Auftritte von Schweizer Firmen auf Youtube untersucht. Dabei ist man zum Schluss gekommen, dass nur weniger Firmen Youtube "wirklich gut" zu nutzen wüssten.
Klar am erfolgreichsten auf Youtube unterwegs ist Cartier (Beispiel siehe Video unten). Der Luxusuhrenhersteller kommt auf seinem Youtube-Kanal auf 60'000 Abonnenten und auf durchschnittlich 500'000 Klicks pro Video. Auf Platz zwei folgt der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli mit durchschnittlich 133'000 Klicks pro Video. Auf dem dritten Rang findet sich erneut ein Uhrenhersteller, nämlich IWC mit 70'000 Klicks pro Video und 13'000 Abonnenten. Auf den Plätzen vier bis zehn folgen dann: TAG Heuer, Audemars Piguet & Cie, Jaeger-Le Coultre, Ford Motor Company Switzerland, Dosenbach-Ochsner, die STA Travel Holding und Feldschlösschen Getränke.
Weniger positiv sieht es derweil bei anderen Firmen aus, bei denen Youtube den Eindruck eines verstaubten Videoarchivs mache, so die "Handelzeitung". Als Beispiele genannt werden etwa der Elektrohändler Fust, der keinen einzigen Abonnenten auf seinem Youtube-Kanal habe, oder Implenia mit insgesamt drei hochgeladenen Videos. Ebenfalls nur wenige Klicks auf ihren Videos könnten zudem auch IT-Firmen wie IBM Schweiz oder Google Schweiz vorweisen.
Chimney hat in der Schweiz im letzten Jahr 245 Unternehmen untersucht. Von diesen 245 Unternehmen haben 218 ihren Youtube-Kanal in den letzten 12 Monaten aufdatiert. 33 Kanäle hätten es geschaft, im Schnitt mehr als 10'000 Aufrufe pro Video zu generieren. 44 Unternehmen würden wöchentlich mindestens ein Video aufschalten, und 15 Kanäle können mehr als 5000 Abonennten vorweisen. Die komplette Youtube-Top-100-Liste für die Schweiz gibt es bei Chimney
hier einzusehen.
(mw)