Windows 10 kommt mit USB-3.1-Support
Quelle: usb.org

Windows 10 kommt mit USB-3.1-Support

Wie dem Programm der Winhec-Konferenz zu entnehmen ist, unterstützt Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 10 den USB-Standard 3.1 Type C vom Start weg.
1. März 2015

     

Wenn Windows 10 im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen wird, wird Microsofts neues Betriebssystem den kommenden USB-Standard 3.1 Type C von Anbeginn weg unterstützen. Dass dem so ist, zeigt das Programm der Winhec-Konferenz, das jetzt veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Konferenz findet eine Session statt, die sich Explizit der USB-Connectivity von Windows 10 widmet. Wie es in der Beschreibung heisst, unterstützt Windows 10 USB Type C sowie auch dessen Dual-Role-Fähigkeit. Letztere erlaubt etwa die direkte Kommunikation zwischen Mobil- und Peripheriegeräten.

Die jüngsten USB-Spezifikationen wurden erst vergangenen Sommer verabschiedet. Sie sehen Transfergeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s und eine Stromversorgung von maximal 100 Watt vor. Die beiden Stecker eines USB-Kabels sind ausserdem identisch. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

USB Typ C auch für Displayport nutzbar

24. September 2014 - Die 2015 erwartete nächste USB-Generation vom Typ C lässt sich auch zum Anschluss von Bildschirmen mit Displayport nutzen, wobei Videoauflösungen von 4K und höher unterstützt werden sollen.

USB Typ C: ein Stecker für alles

13. August 2014 - Die Spezifikationen für den neuen Steckertyp USB Typ C sind endgültig. Dieser soll alle anderen Stecker ersetzen, da er gleichzeitig klein, stabil und leistungsfähig ist.

Auf USB 3.0 folgt USB 3.1

5. August 2013 - Via USB können dank dem neuen Standard 3.1 schon bald Daten mit bis zu 10 Gbit/s übertragen werden. Die entsprechenden Spezifikationen sind veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER