Das Vergleichsportal
Bonus.ch hat seine jährliche Studie rund um das Thema Mobiltelefonie durchgeführt und zu diesem Zweck 3500 Schweizer und Schweizerinnen zu ihrer Zufriedenheit befragt. Die Studie brachte zu Tage, dass rund drei Viertel der Umfrageteilnehmer der Ansicht sind, die Preise im Bereich Mobiltelefonie seien nicht gerechtfertigt. Die Erhebung zeigt aber auch, dass trotzdem zwei von drei Personen ihrem Provider bereits seit mehr als fünf Jahren treu sind. Dies sind gut 5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Bonus.ch erklärt sich dieses Phänomen damit, dass die Kunden Angst vor Veränderungen hätten und dass die Kombi-Angebote in der Wahrnehmung der Nutzer einen gewissen Komfort bieten können.
Des weiteren geht aus der Studie hervor, dass von allen Befragten lediglich 30,6 Prozent mit der Qualität der Internetnutzung zufrieden bis sehr zufrieden sind. Auch sollen weniger als 10 Prozent der Umfrageteilnehmer ihr Smartphone auch im Ausland nutzen. Grund dafür seien die hohen Roaming-Kosten.
Bezüglich der Anbieter-spezifischen Zufriedenheit zeigte sich, dass M-Budget mit einer Gesamtnote von 5,0 die höchste Wertung erzielen konnte. Auf Platz zwei folgen Aldi Suisse und
Swisscom. Beide Unternehmen können eine Note von 4,9 ausweisen. Den dritten Rang konnte sich
UPC Cablecom mit einer Wertung von 4,8 sichern.
Eine gesamtheitliche Übersicht der Studienergebnisse findet man
hier.
(af)