Aldi-Mobilfunk mit grösster Kundenzufriedenheit

Laut einer Comparis-Umfrage verfügt Aldi beim Mobilfunkangebot über die zufriedensten Kunden. Am anderen Ende der Skala steht das Orange-Mobilfunkangebot, bei dem kaum ein Aspekt positiv beurteilt wird.
7. Januar 2015

     

Comparis hat 3800 Handynutzer nach ihrer Zufriedenheit mit dem Service ihrer Mobilfunkanbieter befragt. Wie schon vor einem Jahr erzielte auch bei der aktuellen Erhebung Aldi die beste Bewertung mit einer Note von 5,4. Gegenüber Vorjahr, als eine 5,1 erreicht wurde, konnte Aldi das Ergebnis somit noch einmal signifikant steigern. Den zweiten Platz erreichte mit einer Gesamtnote von 5,2 Migros. Alle weiteren Mobilfunkanbieter erzielten Gesamtnoten im Bereich von 4,5 bis 4,9. Einzig Orange fällt mit einer Schlusswertung von 4.0 deutlich ab. Laut Comparis erreichte Orange in den Kriterien Kundendienst, Verständlichkeit der Kundeninformation, mobiles Internet und Preis eine ungenügende Note. Die Gesprächsqualität wurde als befriedigend und die Netzabdeckung als genügend eingestuft.


Daneben hat sich Comparis auch nach den Kaufgewohnheiten für Handy-Zubehör und mobile Apps erkundigt. In den vergangenen 12 Monaten gaben 57 Prozent der Befragten weniger als 20 Franken für Zubehör wie Schutzhüllen oder Akkuladegeräte aus, während bei 7 Prozent die Zubehör-Ausgaben die 100-Franken-Marke überstiegen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den App-Käufen: 37 Prozent der Nutzer haben in den vergangenen 12 Monaten gar keine Apps gekauft und bei weiteren 32 Prozent kletterten die App-Ausgaben auf maximal 20 Franken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer fühlen sich im Internet stärker überwacht

18. November 2014 - Gemäss dem Datenvertrauens-Index von Comparis.ch fühlen sich die Schweizer im Vergleich zum Vorjahr im Internet stärker überwacht. Ausserdem zeigt die Studie, dass sich die Teilnehmer besonders vor Datenmissbrauch durch Suchmaschinen fürchten. Aber auch Online-Shops und E-Mail-Anbieter haben an Vertrauen eingebüsst.

Schweizer Handybesitzer zahlen zu viel

11. November 2014 - Der erneut veröffentlichte Telecom-Index von Comparis.ch zeigt, dass Schweizer Handybesitzer im Schnitt oft zu viel bezahlen. Dies, weil sie statt auf ein Prepaid-Angebot auf ein monatliches Abo setzen.

Die neuen Roaming-Tarife im Vergleich

19. Mai 2014 - Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und Dschungelkompass.ch sowie Comparis.ch haben die aktuellen Roaming-Tarife der Schweizer Mobilfunkanbieter unter die Lupe genommen. Das Fazit: Bei Orange und Sunrise wird's ohne Option schnell einmal teuer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER