cnt
Microsoft investiert in Android-Klon-Hersteller
Quelle: Cyanogenmod

Microsoft investiert in Android-Klon-Hersteller

Unbestätigten Meldungen zufolge beteiligt sich Microsoft mit 70 Millionen an einem Start-up namens Cyanogen. Dieses arbeitet an einer Android-Alternative, bei der Google nichts mitzureden hat.
1. Februar 2015

     

Laut einem Bericht des "Wall Street Journals" beteiligt sich Microsoft an einem Start-up mit dem Namen Cyanogen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Android-Plattform dem Einflussbereich von Google zu entziehen. Dem Bericht zufolge will der Softwarekonzern rund 70 Millionen Dollar investieren, womit man in den Besitz einer Minderheitsbeteiligung gelangt.


Cyanogen bietet eine alternative Android-Version, die aus der Community-Entwicklung Cyanogenmod hervorgegangen ist. Sie soll ohne die bei Google üblichen Restriktionen auskommen und den App-Entwicklern grösstmögliche Freiheiten lassen. Laut Cyanogen-CEO Kirt McMaster nutzen gegenwärtig rund um den Globus über 50 Millionen Anwender den Android-Klon. Derzeit ist das Unternehmen darum bemüht, Hardwarepartner zu verpflichten, die ihre Geräte direkt mit dem alternativen Mobile-Betriebssystem ausstatten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android Lollipop verbreitet sich nur langsam

8. Januar 2015 - Die aktuellste Version von Googles Betriebssystem Android scheint sich nur langsam durchsetzen zu können. Während die Verbreitung von Android 4.4 alias "Kitkat" inzwischen auf 39,1 Prozent gestiegen ist, wird "Lollipop" noch gar nicht in Googles Statistik aufgeführt.

Android beherrscht 85 Prozent des Smartphone-Marktes

15. August 2014 - Jüngsten IDC-Zahlen zufolge behauptet sich Android als die weltweit führende Smartphone-Plattform. Während der Gesamtmarkt um 25 Prozent anzog, gaben die Marktanteile von Microsoft und Blackberry deutlich nach.

Kitkat-Anteil steigt auf 17,9 Prozent

10. Juli 2014 - Gemäss jüngsten Zahlen zur Verbreitung von Android läuft der aktuellste Release 4.4 Kitkat aktuell auf 17,9 Prozent aller Geräte. Den höchsten Anteil hat nach wie vor Jelly Bean.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER